Was für eine Philosophie ist das?
Also ich weiß dass das Leben keinen Sinn hat und ich bin kein Nihilist oder so. Es muss ja keinen Sinn geben um Leben zu wollen. Ziele sollte man sich natürlich setzen aber es ist einfach unnötig zu denken dass das Leben einen Sinn hat. Wieso kann ich es akzeptieren und andere nicht? Was für eine Denkweise oder Philosophie ist das überhaupt? Ich bin nicht Depressiv oder in irgendeiner Existentiellen Krise, ich kann sehr gut damit umgehen. Wieso bin ich so?
4 Antworten
Wenn du sagst, es gäbe keinen Sinn im Leben, so ist auch der Wunsch zu leben automatisch sinnlos. Denn Wünsche hat man aufgrund eines Nutzens. Ist ein Produkt nutzlos, so ist es Abfall bzw. keiner Aufmerksamkeit wert. Deswegen ist der Sinn hinter dem Leben von allerhöchster Priorität. Es gibt keine größere Sorge des Menschen, als diesen Sinn herauszufinden.
Wenn das Leben sinnlos wäre, wären deine Sätze bedeutungslos, überhaupt alles wäre bedeutungslos. Aber gewisse Dinge, wie z.B. die Naturgesetze, sind verbindlich. Was du wohl meinst, ist dass der Mensch dem Leben keinen Sinn geben kann, z.B. durch Religion oder Philosophie.
Das wäre dann Existentialismus. Wir sind ins Leben hineingeworfen und dieses Leben ist sinnvoll. Was aber jeder einzelne Mensch mit diesem Sinn anstellt, ist aber nirgendwo festgeschrieben. Das muss jeder für sich herausfinden bzw. wir alle gemeinsam im täglichen Miteinander.
Bist du ein stoiker?
Die Welt hat keinen Grund warum sie existiert weil sie einen Sinn hat.
Ohne Sinn wäre sie nicht entstanden.
Die Welt hat keine Ursache aber einen Grund und das ist der Sinn.
Die Welt hat genau jetzt einen Sinn.
So wie dein Leben.
Das ist kein Ziel oder Zweck. Obwohl sich das ergibt.
Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.
Dann erkennst du den Sinn.
Du wirst dir alles bewusst.
Entweder du lebst nur wie eine Marionette oder du erkennst wie die Welt funktioniert und lernst dich vernünftig zu verhalten indem du weise bist.
Das Ziel ist es weise zu werden.
Das verändert dich, das Bewusstsein.
Ich bin auch fest davon überzeugt dass das Leben kein Sinn hat und ich akzeptiere das auch, ich gehe einfach davon aus dass die Menschen entweder zu einfach nicht drüber nachdenken wollen weil sie es vielleicht einfach unangenehm empfinden dass das Leben eigentlich keinen Sinn oder einfach so aufgewachsen bzw sich entschieden haben an Religion und anderen zeugs zu glauben dass sie davon überzeugt sind. Ich habe persönlich auch noch nie jemand getroffen der dass so sieht wie ich bzw wenn dann waren das leute die Depressiv oder sonst was waren zumindest war das bei mir bis jetzt der Fall.
Warum habt ihr euch nocht nicht getötet?
Ihr denkt selbst nicht nach.
Puh, vielleicht weil wir Menschen sind? Weil wir Gefühle haben, weil wir Reue zeigen und keine Soziopathen sind?
Selten so was dummes gelesen
Inwiefern kommt das eine mit dem anderen? Was hat das mit den Gefühlen solch Menschen zu tun?
Du musst auch überprüfen ob du recht hast oder nicht.
Also habe mich damit mal sehr beschäftigt und ausgeübt, trotzdem sehe ich bis heute keinen Sinn, Die Welt kann doch ohne einen bestimmten Grund entstanden sein?