Was bedeutet metaphysische Transzendenz?

1 Antwort

Der Ausdruck meint eigentlich mit beiden Wörtern dasselbe.

"Metaphysisch" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "über das Natürliche, das sinnlich Erfahrbare hinausgehend".

"Transzendenz" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "das Übersteigen, das Überschreiten, das über die Sinneserfahrung Hinausgehende".

Im einem Gemälde können damit Motive gemeint sein, die zwar im Bild dargestellt sind, die wir aber mit unserer normalen Wahrnehmung nicht erfassen können, sondern wo das Gemalte aus den Gedanken und Vorstellungen des Künstlers kommt. Beispiele wären Götterdarstellungen oder mythologische oder Glaubens-Themen wie "das Haupt der Medusa", "Prometheus", das "Jüngste Gericht", die "Erschaffung der Welt", "Himmelfahrt" ...

Wow, vielen Dank, mit so einer tollen Antwort hatte ich nicht gerechnet!

0

Auf welchen Wert schätzt ihr das Gemälde "Das Schwarze Quadrat"?

frage oben :) ich finde keinen wert zu diesem gemälde und würde gerne wissen wie viel es wert ist bzw auf was es geschätzt wird

...zur Frage

Gemälde im Gemälde gesucht?

Vor einiger Zeit war ich hin und weg von einem Gemälde im Museum. Es war eine Höhle gezeichnet mit einem Lagerfeuer rechts unten. Im Mittelpunkt des Bildes stand eine Staffelei mit einem Gemälde, die den Verlauf des Berges vervollständigt hat. Habe jetzt schon Stunden damit verbracht es zu suchen und immernoch kein Treffer.

Weiß jemand den Namen des Gemäldes oder wenigstens den des Künstlers?

Danke im vorraus für jegliche Antwort

...zur Frage

Der goldene Schnitt in der Kunst

ich brauche jetzt mal eure hilfe. und zwar geht es um den Goldenen Schnitt. was bedeutet dieser Schnitt in der Kunst?? wie macht man einen auf einem Gemälde? tsimmt es dass es die Schönheitsideale sind? danke über alle antworten!!

...zur Frage

Wie teuer ist das Gemälde?

Wie teuer ist das gemälde der blaue reiter ? Und wo ist es zur zeit zu sehen ? Ich hab schon alles durchgooglet aber ich finde keine antwort weiss jemand eine antwort darauf ?:/

...zur Frage

Was ist mein Gemälde wert? :)

Hallo, ich habe ein Gemälde von meiner Ur-Ur-Oma, die aus Polen stammte. Ich würde es gerne verkaufen. Kennt sich hier jemand mit Kunst aus und kann mir sagen wie viel ich für dieses schöne Gemälde bekommen könnte und wo ich es verkaufen könnte ? Es ist ca. 88cm breit, 67cm hoch und 3 cm dick.

...zur Frage

Gemälde wertvoll , Rahmen?

Kann mir jemand was zu diesem Gemälde inklusive Rahmen sagen? Ich habe da absolut keinen Bezug zu. Ich würde es gerne verkaufen , da es mir absolut nicht gefällt und ich zu jung bin.
Habe nur Angst evtl beim Antiquitätenhändler abgezogen zu werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?