Erklären Sie den Zusammenhang zwischen den Begriffen „Metaphysik“ und „Transzendenz“.?

1 Antwort

Kurz: Die Metaphysik untersucht den Grund alles Seins, also auch dieser Welt; Transzendenz verweist auf etwas über dem Sein, unabhängig von dieser Welt, zB die Transzendenz der Seele. Deutsch geredet: Metayphysik sucht hinter den Kulissen; Transzendenz: über den Wolken!

Die Gegenstände der Metaphysik haben einen sinnlichen Ausgangspunkt, die des Transzendenten nicht (Gott, Seele). Die Metaphysik untersucht nämlich Gegenstände, deren Ursachen und Gründen man durch Vermutung, indirekte Beweise, Indizien nahekommen kann, wie ein Rechtsanwalt. Die Transzendenz geht auf innere erlebte Erfahrungen des Höheren wie die Mystiker.

Um die von der Kirche nicht sehr geschätzten Mystiker und Mystik als selbstständige Erfahrungswelt zu retten, hat sich die Metaphysik auch dieser Gegenstände angenommen, zB in den Gottesbeweisen des Augustinus, wie überhaupt sehr gerne das Eine Gebiet auch ein anderes beherrschen will, wie Putin die Ukraine: die Maler wollen nämlich dichten (durch symbolische Darstellung, die man ohne Erklärung nicht versteht), gehen also über die Grenze des Sinnlichen; die Dichter wollen dagegen malen (durch Beschreibungen, die über die Vorstellungskraft des Wortes hinausgehen), Musiker wiederum wollen erzählen und malen (in der Programm-Musik), und Keiner begnügt sich an Dem, was er hat.

Noch gibt es die wörtliche Bedeutung von "transzendent", "transzendieren", nämlich übersteigen. In diesem Sinne wäre Alles transzendent, was den sinnlichen, erfahrbaren Bereich übersteigt, also auch die Gegenstände der Metayphysik selbst.