Wo ist man eigentlich, wenn man nicht im "Hier und jetzt " ist?

4 Antworten

Ja man ist immer im Hier und Jetzt. Wobei es das "EINE" Hier und jetzt nicht gibt, es sind eher viele Jetzte bzw jetzt-Momente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich dafür / Hobbyphilosoph

Unser Körper ist immer "hier und jetzt", doch unsere Gedanken und unsere Aufmerksamkeit ist oft anderswo, erinnernd und schwelgend in der Vergangenheit oder planend oder sorgenvoll in der Zukunft.

Nun, viele sind in der vergangenheit steckengeblieben, oder schon voller sorgen an die zukunft. Im hier und jetzt sind leider gar nicht so viele menschen

Oder ist das eine weitere Philosophische Unsinnsfrage?

gibt es nicht! Eine Frage ist entweder philosophisch oder unsinnig.

Auch wenn vielen GF- Benützer diesen Unterschied nicht kennen: Philosophie hat nichts mit Unsinn zu tun. Viele Fragen, die mit ,,Philosophie" gekennzeichnet sind, haben damit nichts zu tun.

Das gewisse philosophische Fragestellungen dagegen sinnlos sind, kann ich bestätigen.

Deine Frage hier ist aus sprachphilosophischer Sicht durchaus sinnvoll.