Gibt es sinnlose philosophische Fragen?

6 Antworten

Auf jeden Fall gibt es sinnlose Fragen. Musterbeispiel: "warum gibt es etwas und warum nicht Nichts?" Auch Fragen wie "Was war vor dem Beginn der Zeit?" scheinen philosophisch zu klingen und sind doch recht obsolet. Da hilft es auch nicht, wenn man im klassischen Gutmenschenton betont, dass es keine unsinnigen Fragen geben kann.

Ich denke, dass es gerade in der Philosophie so viele überaus interessante Fragestellungen zu diskutieren gibt, als dass man mit diesem unnützen Ausweichen auf sog. "letzte Fragen" nur die "eigene Tiefe des Denkens" beweihräuchern will.

Interessanterweise weniger die hier gestellten Fragen als die, über die sich echte Berufsphilosophen auslassen. Da kriecht ein Gähnen die Kehle hoch.

(Jeden zweiten Tag "Sinn des Lebens" muss natürlich auch nicht sein.)

Finde schon, ja.

Was war, bevor die Zeit begann?

Ich würde meinen: Ja. Dies ergibt sich aber weniger aus dem Inhalt, sondern eher aus dem Kontext oder aufgrund der fragenden Person: Das sind dann oft Fragen, die einen nicht weiterbringen, etwa, weil sie nicht lösbar, falsch gestellt oder von vornherein falsch gedacht sind oder weil sie am Kern des eigentlichen Themas vorbei fragen. Oder wenn der Fragende offensichtlich nicht diskursbereit ist.

Hallo,

ich denke nicht, der Fragesteller hat ja immer einen Grund diese Frage gestellt zu haben, demnach ist keine Frage wirklich sinnlos und man kann sich fast in jeder Frage sehr weit vertiefen!

LG Someoneshelp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung