Kennt jemand gute philosophische fragen??

2 Antworten

Ich mag ja die Frage nach Liebe. Ist Liebe wirklich? Oder macht Liebe einen Menschen völlig blind? Verblendet das verliebt sein den Geist? Lieben wir wirklich oder sind es nur chemische Reaktionen die unser Verständnis von Wahrheit verzerren? Was verstehen wir unter Liebe? Was ist emotionale Abhängigkeit und wie kann man sie kontrollieren oder verhindern?

Wenn b aus a folgt und aus nicht b nicht a, folgt dann auch aus nicht a nicht b? Beantworte und Beweise.

WilliamDeWorde  22.11.2023, 13:08

Nein, tut es nicht. Außerdem sind das Logikfragen und kein Philosophie.

F7URRY  22.11.2023, 13:18
@WilliamDeWorde

Und außerdem gilt das auch noch zu beweisen (beispielsweise mit einer Wahrheitstafel).

F7URRY  22.11.2023, 13:24
@WilliamDeWorde
Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logikè téchnē ‚Kunst des Denkens‘, ‚Kunst des Argumentierens‘) wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen. Bereits in diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Traditionell ist die Logik ein Teil der Philosophie.
WilliamDeWorde  22.11.2023, 13:27
@F7URRY

Aber dein Beispiel mit wenn - dann und /nicht gehört nicht zu dieser Philosopie als Paradebeispiel und steht der Mathematik viel näher. Daran ist nämlich nicht zu schwurbeln.

F7URRY  22.11.2023, 13:30
@WilliamDeWorde

Auch falsch. Das ist grundlegende Aussagenlogik und ist tief in der Philosophie verwurzelt.

WilliamDeWorde  22.11.2023, 13:31
@F7URRY

Darüber kannst du jetzt philosophieren. Manche verbringen ihr Leben damit.

F7URRY  22.11.2023, 13:36
@Apokalipstic605

Ist soweit ich weiss sogar einer der ersten Module im Philosophie Studium das dran kommt, bildet eine breite Grundlage und habe ich momentan als fakultätsübergreifendes Wahlmodul im Chemie Studium belegt.

Apokalipstic605  22.11.2023, 13:36

Kannst du die Lösung zeigen? Ich kapiers gerade nicht, zu lange her

PFromage  22.11.2023, 14:44

Es folgt nicht daraus.

A ist " es regnet"

B ist " die Straße ist nass"

Trotz fehlenden Regens ist die Straße nass der Sprengwagen ist durchgefahren.

Geht am besten mit einer Wahrheitstafel