Was ist Wahrheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten werden wohl behaupten, dass etwas, das von der Welt sagt, sie sei so und so, wahr ist, wenn die Welt auch wirklich so und so ist. Es ist nun aber erstaunlich schwierig, genau zu sagen, worin und zwischen welchen Dingen diese Korrespondenz besteht.

vgl. https://www.philosophie.ch/grosse-fragen/was-ist-wahrheit

Floflix  02.09.2022, 21:50

Danke für dein ⭐️chen

Zunächst ist es wichtig zu klären, ob ein Sachverhalt objektiv oder subjektiv zu betrachten ist. Zum Beispiel in Sachen Inflation hängt die Wahrheit vom Einkommen, Ausgaben und den Rücklagen eines einzelnen Haushaltes ab. Dort gibt es viele Wahrheiten, also subjektiv. Anders ist es bei Fragen der Mitschuld und Mitverantwortung. Hier gelten nur die jeweiligen Imperative. Die Wirklichkeit muss es immer geben. Am besten ist es, wenn diese überprüfbar ist, mit welchen Mitteln auch immer.

"Die Wahrheit" wird interessenbezogen in Wahrheiten zum Ausdruck gebracht.

Diktatoren, Päpste, Wissenschaftler, ..., erzeugen Wahrheiten unterschiedlicher Qualität.

Für mich entstehen Wahrheiten aus dem Ineinander von Empathie und Rationalität.

„Die absolute Wahrheit“ ist uns Menschen denkend nicht zugänglich.

Wahrheit ist subjektiv. Jeder kann etwas als seine eigene Wahrheit empfinden, was nicht bedeutet das es die Wahrheit eines jeden ist.

"Wahrheit ist Übereinstimmung des urteilenden Denkens und der Sache"

(klassische Wahrheitsdefinition von Thomas von Aquin in Anlehnung an Parmenides Formulierung der "Identität von Denken und Sein").

Wahrheit steht im Gegensatz zu Täuschung, Irrtum und Lüge.