Aktuelles Thema in Bezug auf Erkenntnistheorie?

petermaier11  20.12.2022, 17:55

Brauchst du noch eine Antwort?

marie2109
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Mir würde dazu als Beispiel News und Social Media einfallen, über die sich heute ja viele ihre Meinungen zur Welt und aktuellen politischen Themen bilden.

Man könnte hier eine Parallele zu Platons Höhlengleichnis ziehen: die Höhlen sind die Zimmer, in denen alle zuhause sitzen, und das Flackern der Schatten an der Höhlenwand ist das Flackern der Bildschirme.
Im Liniengleichnis unterscheidet Platon zwischen Meinung (doxa) und Erkenntnis (noesis).
Und wir bilden uns unsere Meinungen aus dem, was wir auf den Bildschirmen sehen. Nach Platon wäre also fraglich, ob wir so zu wirklicher Erkenntnis kommen können.
Ein Rationalist wie Descartes würde das vielleicht eher bejahen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand