Rationalismus?

2 Antworten

So wie ich das verstehe:

Für die Rationalisten hat die menschliche Vernunft einen so hohen Stellenwert. Jegliche Erkenntnis soll nach dem Rationalismus aus der reinen Vernunft abgeleitet werden. Als Beispiel könntest du dir eine mathematische Formel vorstellen. Ganz schlaue Leute haben sich den Kopf zerbrochen, um irgendwelche mathematischen Formel herzuleiten usw., die dann tatsächlich auch komplett widerspruchsfrei sind.

Die reine Mathematik besteht ja einfach nur aus stichfester Logik, du wirst kaum irgendwelche Widersprüche in Mathe finden - es sei denn du willst mit deinem Widerspruch etwas anderes beweisen. Dadurch, dass Mathe so unfassbar logisch ist, ist sie für die Rationalisten goldwert.

Und so musst du dir den Erkenntnisgang vorstellen. Im Gegensatz zu den Empiristen versuchst du zuerst eine "allgemeine Formel" zu "entwickeln", die du dann z.B. für alle möglichen konkrete Zahlenwerte nutzen kannst.

Und Rationalisten glauben daran, dass unser menschliche Verstand zu sowas in der Lage ist, sonst würde es z.B. diese Formel überhaupt nicht existieren.

zuerst verstehe ich die Verbindung deiner beiden Sätze nicht. Der Rationalismus geht davon aus, dass alle Erkenntnis a priori ist d.h. dass man diese bereits in sich trägt und durch den Verstand/die Vernunft erlangen kann. Somit kann man alles echte Wissen der Welt mit dem Verstand herleiten. Ein Beispiel dafür ist Rene Descartes. Er leitet zum Beispiel, lediglich seines Verstandes bedienend, die Existenz des eigenen Selbsts und schließlich die Existenz Gottes und ein paar weitere Schlussfolgerungen ab ohne sich dabei jeglicher Empirie zu bedienen d.h. er "denkt nur nach", um zu Erkenntnis zu kommen

GuteFrageXDXD
Fragesteller

Heisst es, dass man zur Welt kommt mit dem Wissen wie ein Baum aussieht?

MightyPhilo  10.12.2022, 23:32
@GuteFrageXDXD

Nein, komplett ohne Wissen. Das heißt jetzt mal runtergebrochen in der Theorie, dass wenn du geboren bist ohne irgendwas erlebt zu haben, aber unfassbar smart bist, dann kannst du bereits zu allem Wissen bzw. aller Erkenntnis gelangen. Du musst also nicht wissen, wie ein Baum aussieht xD