Empirismus vs. Rationalismus?

1 Antwort

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil zunächst zu klären wäre, wie die Begriffe Empirismus und Rationalismus hier verwendet werden. Philosophie- und ideengeschichtlich im klassischen Sinne?

Prinzipiell sind deine Überlegungen aber richtig.

Ich finde, Wikipedia fasst die beiden Positionen im Hinblick auf deinen Beispielsatz gut zusammen:

Der Gegensatz zwischen Rationalismus und Empirismus wird klassisch wie folgt beschrieben: Ein Rationalist legt seiner philosophischen Welterklärung vor allem deduktive Schlussfolgerungen zu Grunde, während ein Empirist nur Hypothesen akzeptiert, die sich induktiv durch nachvollziehbare Beobachtungen bestätigen lassen.

In dieser Grafik wird deutlich, was mit Induktion und Deduktion gemeint ist:

Bild zum Beitrag

Da es im Beispielsatz im Kern um eine wissenschaftliche These geht, fände ich statt Empirismus Positivismus, und statt Rationalismus z.B. Karl Poppers immer noch viel zitierten Kritischen Rationalismus begrifflich konkreter und passender. In letzterem wird explizit der induktive Weg des Empiristen verneint:

Die wissenschaftstheoretische Position des Kritischen Rationalismus verneint jedoch die Beweisbarkeit einer Theorie durch Induktion und fordert stattdessen ihre Falsifizierbarkeit, also die grundsätzliche Möglichkeit, durch Experimente und Beobachtung Gegenbeispiele zu finden und so die Theorie zu widerlegen.

Insofern würde ich zu deinen Ausführungen ergänzen wollen, dass eine sich auf Popper stützende Wissenschaftstheorie es für ungünstig erachten würde, mit empirischen Belegen das Voranschreiten des Klimawandels zu rechtfertigen (Positivismus), auch wenn die These selbst falsifizierbar und daher wissenschaftlich ist. Noch einmal Wikipedia:

Der Kritische Rationalismus hält jegliche naturwissenschaftliche Theorie grundsätzlich für nicht beweisbar. Stattdessen sollten wir versuchen herauszufinden, ob und wo unsere Theorien fehlerhaft sein könnten und wie man entdeckte Fehler beseitigen kann. Eine wissenschaftliche Theorie sollte, um als wissenschaftlich zu gelten, prinzipiell an der Realität scheitern können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter in deinen Überlegungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Politik, Geschichte, Philosophie und Gesellschaft)