Wie starte ich mit Kant?

5 Antworten

Kant ist Geschichte.

Seine Kritik der Urteilskraft ist deshalb nur zu empfehlen, und weil es keine bessere Einführung in die Ästhetik gibt.

Keine Sekundärliteratur ist so gut, wie das Original selbst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele *Autor.I.nnen* von Sekundärliteratur einen völlig anderen Begriff vom Original erlangten und vermitteln, als ich selbst es täte.

Ich gebe zu, Kant ist außerordentlich schwer zu lesen. Um die Kritik der reinen Vernunft zu lesen benötigte ich länger als ein halbes Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Arthur Schopenhauer sah sich als Vollender Kants! Er setzt dessen Verdienste, aber auch Versehen leicht verständlich auseinander in dem Essay "Über die Kantische Philosophie". Kant selbst ist wirklich unverdaulich, Schopenhauer selbst verurteilt dessen "philosophischen Kanzleistil". - Viel Erfolg!