Wie definiert Kant die Würde und den Preis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Würde bezieht sich auf den Menschen.

auf die Existenz des einzelnen Menschen als eines zur Freiheit bestimmten Wesens, seinen freiheitlich motivierten Handlungen (Zwecksetzungen) wie auch c) anderen rational bestimmten Äußerungen insbesondere in Beziehung auf andere in Erscheinung tritt. Die Würde des Menschen gebietet kategorisch (d.h. ohne Ausnahme oder Bedingung) „Achtung“ als Rahmen aller zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie ist dem einzelnen Menschen als Repräsentanten der Menschheit „angeboren“

(Akad.-Ausgabe 6, 420) und prinzipiell „unverlierbar“ (Akad.- Ausg. 6, 436). „

Microsoft Word - MenschwürdeVorlage2.doc (fernuni-hagen.de)

Was einen Preis hat, an dessen Stelle kann auch etwas anderes als Äquivalent gesetzt werden, ist also austauschbar.