Zitat Immanuel Kant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde heisst eben auch unbestechlich zu sein, seinen Idealen treu zu sein. Womit man dann nicht "gekauft" werden kann, nicht verführt werden kann von niedrigen Dingen. Auch manche Tiere haben eine Art Würde, besonders Gorillas und Orang Utans, wenn sie alt sind. Würde ist eine Art Stolz und Sicherheit, dass man "richtig" ist, dass man seinen klaren Wert in der Welt hat. Dieser Wert ist unbezahlbar. Er ist a priori im Leben.

Menschenrechte zum Beispiel.

Aber in manchen Ländern sind Menschenrechte oder Menschenleben weniger Wert als der Dreck unter den Krallen ihrer Haustiere.