Was ist Aufklärung nach kant?

2 Antworten

Aufklärung ist nach Kant die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist die Unfähigkeit, sich seines eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, weil die Ursache derselben nicht in einer mangelhaften Anlage, sondern in einer mangelhaften Erziehung zu suchen ist. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist daher der "Wahlspruch" der Aufklärung.
Immanuel Kant, "Was ist Aufklärung?", in: ders., Kleinere Schriften, hg. v. W. Weischedel, Darmstadt 1963, S. 48.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Das soll heißen, dass man sich um Bildung und selbstständiges Denken bemüht, um nicht unwissend zu bleiben. Man soll den Mut aufbringen, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Man soll sich das selbstständige Denken nicht angenehmen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........