Worin unterscheidet sich, nach kant, ein „aufgeklärtes Zeitalter“ von einem „Zeitalter der Aufklärung?“?

1 Antwort

"Sapere Aude" ist nicht von Kant erdacht, aber von ihm berühmt gemacht worden.

Es bedeutet, man solle sich des eigenen Verstandes, der eigenen Vernunft bedienen.

Weil Verstand, nach Kant, dasjenige ist, was Menschen brauchen, wenn sie Erfahrungen machen, und Vernunft demgegenüber dasjenige, welches man braucht, um über Begriffe zu reflektieren, deren Sinn und Zweck, so will Kant damit sagen, dass jeder Mensch eigene Erfahrungen, und eigene Begriffe braucht.

Derlei geht nicht ohne eine Kritik an den gemachten Erfahrungen, und gebildeten Begriffen der anderen.

Ein Zeitalter der Aufklärung ist darum die Phase, in welcher die Menschen diese Fähigkeiten erlernen. Ein aufgeklärtes Zeitalter ein solches, worin Menschen sie erlernt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Pyramesse27806  24.01.2023, 18:59

Aufklärung und Manipulation sind immer noch 2 Dinge, die jeden von uns selbst betreffen. Also sind beide Bezeichnungen von vornherein falsch. Auch heute im Zeitalter der Wahrnehmungsüberflutung ist Manipulation gut möglich.