Leben wir in einer aufgeklärten Zeit oder im Zeitalter der Aufklärung?

5 Antworten

Gar nichts von Beidem. Die meisten Menschen würden die Eisenbahn doch immer noch für das Dampfross des Satan halten, wären sie nicht auf Ihn angewiesen um zur Arbeit zu kommen.

Das ist fast eine philosophische Frage, wie du sie formuliert hast. Aber die "Zeit der Aufklärung", wie sie auch von Fachleuten bezeichnet wird (Zeit Lessings, als bedeutenden Vertreter der Aufklärung), hat immer Veränderungen bewirkt. Icxh bin der Meinung, dass sich zwar in der Gegenwart auch manches verändert, aber richtig aufgeklärt sind wir immer noch nicht. Es gibt noch zu viele "alte Zöpfe" und Tabu-Themen, die endlich mal ersthaft unter die Lupe genommen werden sollten. Wir brauchen eine neue umfassende Zeit der Aufklärung.

Als Zeitalter der Aufklärung würde ich jetzt die Zeit im 18. Jahrhundert sehen, wo die Aufklärung tatsächlich aufkam. Dementsprechend würde ich sagen, wir leben in einer teils aufgeklärten Zeit, da die Aufklärung wohl nie abgeschlossen sien kann.

es gibt so viel was wir noch nicht wissen, so viel was wir noch lernen müssen guck mal die ganzen konflikte und probleme an die zurzeit herrschen

aufgeklärt sind wir sicher noch nicht...