Leben wir in einem Zeitalter der Aufklärung oder in einem aufgeklärten Zeitalter?

5 Antworten

Ich würde ganz kurz antworten: weder - noch.

Solange es Menschen gibt, die aus tiefster Überzeugung die Erde für flach und nicht annähernd kugelförmig halten, solange es Menschen gibt, die Handleser*n und Kartenleger*n Geld geben, und solange es Menschen gibt, die meinen, ein Marienstandbild an der Serpentinenkurve sei ein Schutz vor Unfällen, kann von aufgeklärtem Zeitalter keine Rede sein. Meine Aufzählung ist selbstverständlich unvollständig.

Die Aufklärung ist leider vorbei, wenn man an das sinkende Bildungsniveau an den Schulen denkt, wo Gymnasiasten oft nicht mal Texte verstehen oder fehlerfrei schreiben können und quasi jede Topfpflanze das Abitur schafft. Mit dem Leistungsniveau das noch in den 50er Jahren üblich war, würden die meisten heute hoffnungslos durchs Abi rasseln. Dazu kommt der wachsende Populismus in der Politik, wo Rattenfänger und (Möchtegern-)Diktatoren a la Orban, Erdogan, Putin, Assad jede Menge Anhänger finden, als hätte man absolut nichts aus der Geschichte gelernt. Oder die zunehmende Wissenschaftsfeindlichkeit von Kreationisten, Reichsbürgern, Querdenkern ... das Gegenteil der Aufklärung ist das Brett vorm Kopf, das heute mehr Leute denn je mit sich herumschleppen.

Wer heute aufgeklärt sein will, kann das jederzeit, heutzutage ist jede Art von Wissen oder Lernstoff leicht zugänglich, besonders wenn man Internet hat. Es hängt nicht am Können, sondern allein am Wollen, viele halten die Welt wie sie ist für viel zu kompliziert und machen daher lieber das Hirn dicht und suchen sich einfache Erklärungen, die irgendwelche Demagogen vorgeben, statt selber denken zu wollen.

Yujii
Fragesteller

Danke, sehr ausführlich.

In einem aufgeklärten Zeitalter. Die Zeit der Aufklärung ist schon ein Weilchen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yujii
Fragesteller

Wie meinst du das, sie ist schon vorbei, wann denn?

Velbert2  13.09.2022, 16:24
@Yujii

So wird die Zeit speziell im 18. Jahrhundert genannt, als die wissenschaftlichen Erklärungen Fahrt aufgenommen haben.

Daoga  13.09.2022, 16:34
@Yujii

frag Wiki: Aufklärung – Wikipedia

Das Gegenteil von Aufklärung - und das Ende der ersten Bewegung dieser Art - war die Zeit des Nationalismus, bei uns die kleinen Fürstentümer, oft Polizeistaaten, bis Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871, in der die Menschen wieder politisch gleichgeschaltet wurden, auf den jeweiligen Fürsten und später den "Führer" gedrillt, und wir wissen wohin das führte, nämlich gleich 2 Weltkriege im 20. Jahrhundert.

Die Unterdrückung und geistige Gängelung in Diktaturen und absolutistischen Monarchien einerseits und die Aufklärung andererseits sind zwei Sachen die sich beißen. Aufklärung ist auch ein Gegner hierarchisch organisierter Religionen, sprich bei uns der Kirchen, deren Niedergang mit dem Anfang der Aufklärung begann. Die islamischen Länder hatten bis heute keine Zeit der Aufklärung.

letzteres

Yujii
Fragesteller

Und warum?

Simonthebastler  13.09.2022, 16:23
@Yujii

Aufklärung als Epoche war ab dem 17.Jahrhundert. Der Vorgang ist sozusagen abgeschlossen und wie leben in einem aufgeklärten Zeitalter