Argumente gegn die Aufklärung?

3 Antworten

Den Aufklärern kann man schon eine gewisse Doppelmoral vorwerfen.

  • Die Aufklärer redeten zwar von Menschenrechten, aber kaum einer stellte sich gegen die Sklaverei. Viele waren selbst Sklavenhalter (z. B. einige US-Gründerväter) oder investierten in den Sklavenhandel (Voltaire).
  • Diderot befürwortet in seiner Encyclopédie harte Strafen für homosexuelle Handlungen bis hin zur Todesstrafe.
  • Die Reformen Kaiser Josephs II. griffen teilweise bis ins kleinste Detail in das Leben der Bevölkerung ein und wurden für Bevormundung gehalten.
  • Vernunft als oberstes Prinzip klingt erst mal gut, aber die Leute sollten teilweise zur Vernunft (oder was die Aufklärer dafür hielten) gezwungen werden, z. B. in den frühen Psychiatrien, aber auch durch Gesetze (siehe Joseph II.).

Die 'Aufklärung' hat zur Kolonisation geführt, da die "weißen, zivilisierten, christlichen Europäer" sich in der Pflicht sahen den Rest zu "kultivieren". Ergebnis: mehrere Hundert Millionen Tote, Sklaverei, Ausbeutung (bis heute).

Beide Weltkriege wurden von Staaten begonnen die auf diese Prinzipien basierten.

Der kalte Krieg und damit verbunden alle Stellvertreterkriege wurden von Weltmächten geführt, die sich selber auf diese Prinzipien berufen.

Der 'War in Terror', der von 2001 bis heute herrscht fußt auf die Prinzipien der Aufklärung.

Die Aufklärung war eine bedeutende geistige Bewegung, die im 18. Jahrhundert in Europa stattfand und die Werte der Vernunft, Freiheit und Toleranz betonte. Obwohl die Aufklärung viele positive Auswirkungen hatte, gibt es einige Argumente, die gegen sie vorgebracht wurden:

1. Religiöse Bedenken: Einige Kritiker behaupten, dass die Aufklärung dazu führte, dass die Religion an Bedeutung verlor und zu einem Anstieg des Atheismus und Agnostizismus führte.

2. Soziale Ungerechtigkeit: Manche argumentieren, dass die Aufklärung nicht genug dazu beitrug, soziale Ungerechtigkeit und Ungleichheit zu bekämpfen, sondern eher die Interessen der Elite förderte.

3. Kulturelle Entwurzelung: Kritiker sagen, dass die Betonung der Vernunft und Wissenschaft zu einer Entfremdung von traditionellen Werten und kultureller Identität geführt hat.

4. Negative Auswirkungen des Fortschritts: Die Industrialisierung und wissenschaftlicher Fortschritt, die von der Aufklärung vorangetrieben wurden, haben auch Umweltprobleme und soziale Probleme verursacht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Aufklärung eine komplexe und vielschichtige Bewegung war, und die Kritikpunkte variieren je nach Standpunkt und Kontext. Viele Menschen sehen die Aufklärung jedoch immer noch als eine wichtige Periode des Fortschritts und der Entwicklung in der Geschichte der Menschheit.