Verfassung der USA als Produkt der europäischen Aufklärung?

3 Antworten

Demokratie hat wohl eher in Griechenland angefangen. Ob es so Gedanken in China und Persien früher gab ist wahrscheinlich, nur habe ich diesen Teil noch nicht studiert. China vielleicht nicht. In Persien, Iran Irak~ecke war aber die erste hochkultur, soweit ich aus Dokus etz weis....muss nicht unbedingt stichhaltiges Wissen sein.

M. W. ist die amerikanische Verfassung stark von der französischen Verfassung der Revolution beeinflusst.

Frankreich hat die USA auch wesentlich im Unabhängigkeitskrieg unterstützt (z. B. La Fayette)

Einfach mal die Verfassung lesen.

Sie ist primär dafür ausgelegt, dass die ersten Einwanderer sich ihren Besitz und Einfluss erhalten wollten und sich von allen Fremdeinflüsse der ursprünglichen Kolonialmächte befreien wollten. Aber auch dass spätere Einwanderer keine Ansprüche auf Land haben sollten, dass von den ersten Einwanderern den Ureinwohnern gestohlen wurde.