Deutsch Argumentation: Verstehe These nicht ganz?

4 Antworten

Es ist gemeint dass die Schüler sich nur noch mit sachtexten beschäftigen sollen da die über wichtige Probleme in der Welt gehen und darüber informieren. Literatur und so was informiert einen nicht über wichtiges was in der Welt passiert deshalb sollte es nur noch sachtexte geben :)

Kokain0Elefant
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m....

pk

Das, was als Literatur bezeichnet ist, sind die kulturell hochwertigen Texte von Schiller, Goethe, Kant und vielen anderen.

Die momentanen Probleme auf diesem Planeten sind: Überbevölkerung, weltweite Umweltverschmutzung, Geldgier, Egoismus, Haß, Kriege, Bürgerkriege, religiöser Wahn, usw.

Ein Sachtext hat nicht nur den Sinn, den Leser auf die Probleme der Weltbevölkerung aufmerksam zu machen, sondern vor allem muß er mir wertvolle Hinweise geben, wie ich mich schützen kann.

Selbstversorgung, Anbau von eigenen Nahrungsmitteln, Krisenvorsorge, Überlebenstraining in der Natur mit wenig Ausrüstung, das sind die Sachthemen um die es geht.

Das schönste Gedicht von 1774, die schönste Oper von 1928 wird im folgenden Krieg oder Bürgerkrieg wenig hilfreich sein.

Die Schüler sollen Sicht mit sachlichen Themen (z.b. überbevölkerung, Digitalisierung usw.) Befassen anstatt mit Romanen und Gedichtrn. Jetzt los die Aufgabe selbst und überleg dir drei Argumente warum ;)