Line of Argumentation (Argumentationsgang)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine argumentationslinie ist eine abfolge von argumenten und erklärungen die für gewöhnlich zu einem gemeinsamen nenner führt.

Als beispiel:

Behauptung A weil B weil C weil D.

B C und D wären hier argumente. Die begrüdung D würde in diesem beispiel in einem Ding enden in dem wir uns beide einig sind.

Als beispiel:

Man sollte nicht rauchen.

Dies ist die behauptung.

Weil Rauchen schlecht für die gesundheit ist. (Dies wäre das erste argument.)

Nun könnte aber jemand sagen: Mir doch egal.

Nun hat man noch keinen gemeinsamen nenner.

Also kann man weitergehen:

z.b. in die richtung der verkürzung des lebens

weil es ungesund ist sterben menschen früher als sie sonst sterben werden. Rauchen verkürzt also das leben.

Das wäre beispielhaft ein zweites argument. Welches das Rauchen mit dem Verkürzen des Lebens verknüpft.

Wenn wir und nun darüber einig sind das es sinnvoll ist lange zu leben. Und vorallem im alter gesund zu bleiben. Dann ist es sinnvoll nicht zu rauchen.

Eine alternative wäre z.b. in richtugn der steuerbelastung zu gehen:

Ungesundere menschen. -> Belastung des gesundheistsystems -> Kosten steigen -> man selbst muss mehr bezahlen.

Wenn man also möchte das das gesundheistsystem auf deuer nicht teurer wird. Dann sollte man auch nicht rauchen.

man kann es auch umgekehrt aufschreiben:

Prämisse: Wir wollen lange leben.

A1: ein ungesundes leben führt zu einem Kürzeren leben.

A2: rauchen ist ungesund.

Schlussfolgerung: Man sollte nicht rauchen.

Das wäre eine argumentationslinie.

Wenn man die Prämisse annimmt. Und A1 sowie A2 keine Argumentatiosnfehler sind und aussreichen belegt sind. Dann folgt daraus die schlussfolgerung.