WAS IST DIE LINE OF ARGUMENTATION?

2 Antworten

Das ist eine Argumentationskette. Wenn jemand argumentiert, dann bilden diese Argumente idealerweise eine logische Kette die von den gegebenen Umständen zum Ergebnis führt. Argumentationsketten können aber unterbrochen sein, geschlossene Schleifen bilden oder Scheinverbindungen haben. Das muss eine Analyse herausfinden.

zB argumentiert Zaphod Beeblebrox nach dem Dinner in Milliways, dass es OK ist ein Schiff zu stehlen, mit dieser Kette:

"Look, property is theft, right? Therefore theft is propertyTherefore this ship is mine, okay?”

(In diesem Fall ist die gesamte Kette Quatsch, klingt aber überzeugend)

willneverknowit
Fragesteller

Also muss ich nur die Argumente aufzählen nach der Reihenfolge ? Verstehe das nicht so ganz

hologence  28.11.2019, 15:41
@willneverknowit

ich weiß nicht, was Wirkung sein soll. Es gibt ein Ergebnis, aber das muss nichts bewirken. Wirkung einer Aussage hängt von dem ab der spricht und dem der zuhört. Die Wirkung liegt außerhalb der Kette.

https://www.dict.cc/?s=line+of+argumentation

Beachte auch, dass "line" als Wort nicht übersetzbar ist.

Es kann ebenso heißen Telefonleitung, Verbindung, Linie, roter Faden oder Rahmen (credit line = Kreditrahmen, von manchen Banausen mit 'Kreditlinie' übersetzt) uvam.

willneverknowit
Fragesteller

In diesem Fall ist es ganz sicher nicht ein Kreditrahmen xD

Mauritan  28.11.2019, 15:50
@willneverknowit

Spannend wäre auch die Frage, wo wir im Deutschen "Linie" verwenden und es im Englischen nicht geht. Doch ich denke fast, wir verwenden es für viel weniger. Dafür ahnen die Amis nicht, was ein "Handy" sein könnte. Das Wort ist nämlich kein Fremdwort oder Vokabel ieS.