Unterschied Analyse line of argumentation und Strukturanalyse?

1 Antwort

Die Analyse der "line of argumentation" (Argumentationslinie) bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Autor seine Argumente in einem Text präsentiert und wie sie miteinander verbunden sind, um eine überzeugende Argumentation aufzubauen. Es geht also um die Struktur der Argumentation und wie sie den Leser davon überzeugen soll, dass der Standpunkt des Autors gültig ist.

Die Strukturanalyse hingegen bezieht sich auf die allgemeine Organisation und Struktur des Textes. Sie umfasst Aspekte wie Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie die Art und Weise, wie Absätze und Sätze innerhalb des Textes angeordnet sind. Ziel der Strukturanalyse ist es, die Effektivität des Textaufbaus zu bewerten und zu verstehen, wie der Autor seinen Text organisiert hat, um seine Botschaft zu vermitteln.