Wie schreibt man eine Quellenanalyse? (Geschichte)

1 Antwort

Wie schreibe ich eine Quellenanalyse?

Die Quellenanalyse ist eine besondere Aufsatzform, wie sie nur im Geschichtsunterricht vorkommt. Ab dem Eintritt in die Oberstufe liegt der Schwerpunkt, sowohl im Grund-, als auch im Leistungskurs, in der Analyse und Interpretation von historischen Quellen. Dazu zählen u.a. Reden, Briefe, Biographien, Zeitungsartikel und Monographien. Im Grunde lässt sich jeder Text mit einem gewissen Historienbezug einer Quellenanalyse unterziehen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man einen bereits bekannten Text vorgelegt bekommt, werden erfahrungsgemäß im Abitur Quellen von historisch relevanten Persönlichkeiten ausgewählt, sodass es sich in jedem Falle lohnt, während der Übungsphase zumindest die wichtigsten Reden der einzelnen Themenblöcke probeweise durchzuarbeiten.

Übrigens: Eine Quellenanalyse beeinhaltet analytische und interpretatorische Aspekte gleichermaßen. Der Name "Quellenanalyse" mag daher etwas irreführend sein, weshalb oftmals auch von Quelleninterpretation gesprochen wird. Doch unabhängig welcher der Begriffe in der Aufgabenstellung benutzt wird, sie bezeichnen beide den selben Vorgang.

Aufbau einer Quellenanalyse:

1.) Einleitung:

Autor des Textes
Titel
Datum & Ort der Veröffentlichung
Textsorte (politische Rede, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel usw.)
Adressat und Intention
Quellenart (Primär- oder Sekundärquelle ?)
Thema

2.) Hauptteil: Inhalt

Zusammenfassung des Textes (äquivalent zu einer Inhaltsangabe)

Analyse

Argumentation
Sprache (rhetorische Mittel, Wortwahl, Schlüsselbegriffe, sonst. Auffälligkeiten)
Sprachstil

Historischer Kontext

Einordnung der Quelle in den historischen Kontext (Ursachen, Auslöser, Wirkungen, Folgen)
    innerer historischer Kontext (zum Zeitpunkt der Quelle)
    äußerer historischer Kontext (vor und nach der Quelle)

3.) Schluss:

Beurteilung (Sachurteil) und Bewertung (Werturteil)
    Darstellung der Bedeutung der Quelle für ihre Zeit
    Darstellung der Bedeutung der Quelle in Bezug auf die Gegenwart
    Historische Relevanz und Glaubwürdigkeit der Quelle
    Persönliche Stellungnahme