Geschichte Analyse der Plakate?

3 Antworten

Das kannst du sehr gut selbst.

Gehe nach folgenden Fragestellungen vor:

  • Wann (in welcher geschichtlichen/politischen Situation) ist das Plakat etwa entstanden?
  • Wer hat das Plakat drucken lassen bzw. wo ist es gedruckt und verbreitet worden?
  • Was soll durch das Plakat bezweckt werden?
paulklaus  10.11.2020, 12:19

Genau DAS möchte der FS erfragen / wissen.....

earnest  10.11.2020, 12:26
@paulklaus

Und genau DESWEGEN bedienen hier zwei Nutzer den bequemen Fragesteller frei Haus...

Er braucht nur noch abzuschreiben.

Das sind meiner Ansicht nach zwei Plakate, die tyyyypische Vorurteile und Feindbilder demonstrieren:

Plakat 1: Die vom "Westen" / USA besonders (aber nicht nur dann) nach dem 2. Weltkrieg immer wieder heraufbeschworene "rote Gefahr", der Kommunismus, bestehend aus dem damaligen Warschauer Pakt (als Reaktion auf die NATO) und ostasiatischen Staaten.

Wie einst die TITANIC fahren die USA auf einen gefährlichen Eisberg zu....

Plakat 2: Umgekehrt ist alles Schlechte innerhalb des einstigen "Arbeiter- und Bauern-Staates", der DDR, "natürlich" verursacht / unterwandert / verseucht durch böse imperialistische Saboteure...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  10.11.2020, 12:23

... und was hat der Fragesteller jetzt gelernt?

paulklaus  10.11.2020, 12:26
@earnest

Stimmt ! Er lernte, dass man nicht selbst nachdeneken muss, sondern nur bei GF nachzufragen braucht !

Hallo, FS ! Meine Antwort war ein Scher-herz !!!

Das obere Plakat zeigt anhand der durch den Kommunismus unterdrückten Völker die Gefahr, in der sich das US-Schiff befindet, während es auf den kommunistischen Eisberg zusteuert.

Das untere Plaket war ein Propagandaplakat der SED in der SBZ / DDR, mit dem der Bevölkerung vorgegaukelt wurde, daß die Kartoffelkäfer-Plage durch US-Saboteure verursacht wurde. Das war etwa 1952 oder 1953.

earnest  10.11.2020, 12:24

... und was hat der Fragesteller jetzt gelernt?

GerryDoyle  10.11.2020, 12:42
@earnest

Hierzu schließe ich mich derr Antwort von paulklaus auf Deine gleichlautende Frage an ihn an.