Aufgeklärtes Zeitalter oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wollen wir doch sehr hoffen, dass immer noch aufgeklärt wird^^

Politisch gesehen, sollte da denn doch die ein oder andere Sache der ein oder andere VOrgang noch einmal sehr genau betrachtet und dem geneigten Bürger sinnig erklärt werden.

Lebensmitteltechnisch erspare ich mir eine Antwort und galoppiere davon.

Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, in der es nur eine einseitige Aufklärung gab. Ich habe daraus gelernt, dass die Auklärung auf verschiedenen Wegen erfolgt. Heute wie damals durch Propaganda. Die ist zwar nicht mehr einseitig. Aber trotzdem muß man zwischen den Zeilen lesen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Dazu sind aber manche nicht in der Lage oder wollen die Realität nicht erkennen.

Aufklärung und Manipulation der Menschen wird es auch weiterhin immer geben.

Der Begriff Aufklärung ist in der späten Renaissance verballhornt worden. Die meisten Menschen wissen die unnützesten Dinge und machen sich keine Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Eitelkeit und Selbstgerechtigkeit gehen vor Demut und Wahrheit. Der gesunde Menschenverstand sagte vor vielen Jahren Adieu zu den Menschen. Er sagte, er komme wieder, wenn sich die Menschen ins Bessere ändern würden. Demnach kommt er in diesen Zeiten nicht wieder.

heute verschwimmt die aufklärung leider wieder langsam weg, die leute werden wieder fauler, sich des eigenen verstandes zu bedienen und in der schule wird das größtenteils auch nicht mehr mit aufgenommen...

Die Epoche der Aufklärung ist vorbei...aber wir sind trotzdem lang nicht aufgeklärt!