Aufklärung?

9 Antworten

Ich wurde im Elternhaus meine ganze Kinder- und Jugendzeit über aufgeklärt. Das "eine" Aufklärungsgespräch gab es nicht.

Bei uns zuhause war Nacktheit kein großes Tabu, auch badeten wir (jüngeren) Kinder (2 ältere Schwestern und ich) auch mal zusammen oder zu zweit. Somit sahen wir auch mal das andere Geschlecht. Auch konnten wir mal unsere Eltern nackt sehen und lernten so, die "Großen" sehen auch nicht viel anders aus als wir.
Unsere Eltern, insbesondere meine Mutter, erklärten uns alle unsere Fragen zu "Jungen und Mädchen", "körperliche Veränderungen" und "schöne Gefühle und Sex" altersgerecht und ohne Hemmungen. Viele Themen entstanden von selbst, z.B. erlebten meine Schwestern meine Mensch-Werdung und Geburt mit.
Es gab auch ein schönes Aufklärungsbuch in unserer Familienbibliothek, das uns Kindern jederzeit zur Verfügung stand. Das wurde oft bei Fragen mit zur Erklärung benutzt, bzw. holten wir es uns ins Kinderzimmer und schauten selbst hinein. Somit erfuhr ich schon im Kindergartenalter, dass ich im Bauch meiner Mama gewachsen war (keine Klapperstorch Geschichten).
Als Junge erlebte ich die Pubertät meiner Schwestern, inklusive der "Mädchen"-Themen und stellte direkt die Fragen nach den "Jungen"-Themen. Somit ging ich meiner eigenen Pubertät gelassener entgegen. Außerdem gab es ja auch noch die Bravo und "Dr. Sommer".

In der 6. Klasse gab es Sexualkunde in der Schule. Danach war ich froh, dass ich im Elternhaus aufgeklärt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie. Als ich 14(!) war, kam mein Vater plötzlich und geheimnisvoll tuend damit angeschissen. Ich hab ihm gesagt: Vergiß es- und bin gegangen.

Bis man meine damalige Freundin und heutige Partnerin aufklären wollte, hatten wir beide uns schon selbst erforscht. Und Informationen zu bekommen gibt es das Internet. Ich glaube wir waren so 9-10 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mich richtig zurück erinnere, wurde ich nicht wirklich aufgeklärt. Es passierte und Freunden und man hat selbst seine Erfahrungen gemacht damals.

In der 6. und 8. Klasse wurde ich aufgeklärt