Aufklärung durch Eltern?

6 Antworten

Meine Eltern haben mich Schritt für Schritt aufgeklärt. Immer wenn ich was wissen wollte, oder sie den Eindruck hatten, ich müsste was wissen, gab es die nächste Portion "Weisheit" 😅

Peinlich war mir das nie. Meine Eltern sind da wenig verkrampft, das macht solche Gespräche auf jeden Fall für beide Seiten leichter.

Nur als mein Papa mich nochmal wegen der Verhütung zur Seite genommen hat, als ich ein paar Monate mit meiner Freundin zusammen war, war mir das nicht so angenehm. Weniger wegen des Themas, als mehr, dass ich mich "ertappt" fühlte, weil es zwischen meiner Freundin und mir zu dem Zeitpunkt tatsächlich anfing, auch körperlich ernster zu werden.

Was wir in Sexualkunde im Unterricht durchgenommen haben, war mir alles bereits bekannt. Meiner Meinung nach kam dieser auch viel zu spät für die meisten.

Bin 14 und nein, durch meine Eltern wurde ich nie wirklich "aufgeklärt" aber ab und zu sind die ein oder anderen Dinge zu Wort gekommen, da ich drei erwachsene Geschwister habe, die ihre Erfahrungen schon gemacht haben und meine Eltern grundsätzlich da nicht so verkrampft oder so mit umgehen. Aufklärungsunterricht in der 4. Klasse hat mir eigentlich gar nichts gebracht, weil ich da halt, wie es ein kleines Kind macht, die ganze Zeit gekichert habe und auch meine ganzen Freunde, und wir haben auch alles nur ganz grob gelernt von wegen "Penis in Vagina, Samen in Eizelle, Tampons oder Binden bei Periode" mehr kam da halt nicht zu Wort, wobei ich mehr auch in dem Alter noch nicht verstanden hätte. Ich weiß nicht, ob Sexualkunde in der 5. Oder 6. Klasse nochmal drangekommen wäre, da hatten wir seeehr viel Ausfall wegen Corona. Mittlerweile muss ich sagen, hätte ich mir gewünscht, dass das Thema in der 7. Klasse drankommt, weil zwischen der 7. Und 8. Klasse meine Altersgruppe ja langsam anfängt, sich für sowas zu interessieren. (ich bin in der 8.) Ich hab mein ganzes Wissen darüber aus der Bravo, Internet und eigene Erfahrungen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo kommen die kleinen Mädchen und Buben her, als Buch, von meinen Eltern zu irgendeinen Geburtstag geschenkt bekommen.

Alles andere selbst erarbeitet, Möglichkeiten gibt es ja genug.

Ne, aber tatsächlich von meiner großen Schwester etwas. Wir haben da ein paar Worte drüber gewechselt als ich 13 war und auf eine Hausparty wollte.

OpenMind522
Fragesteller

Immerhin dann etwas und sehr gut von deiner Schwester :)

Ja von meiner Mutter, war ein extrem komisches Gespräch.

Im Nachherein wäre es mir lieber gewesen sie hätten mir da so ein Buch geschenkt wo man das nachlesen kann.