Sexualkunde in der Schule als eigenes Fach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das fände ich gut. Die heutige Jugend scheint sich vornehmlich übers Internet und über Pornos aufzuklären und hat entsprechend nicht selten haarsträubende Vorstellungen, worum es überhaupt geht...

Ich gehöre zur Fraktion, die bereits im Kindergartenalter mit Aufklärung beginnen würde, selbstverständlich altersgerecht.

XXsadXX  12.04.2024, 01:15

So verallgemeinern würde ich das nicht. Das grundlegende lernten eh und über den Rest kann man sich eh selbst informieren

Astorion
Fragesteller

Dankeschön für die gute Antwort. Bei einigen ist es selbst im Alter noch nicht angekommen. Das enttäuscht mich sehr

LastDayofEden  12.04.2024, 01:18
@Astorion

Haha! Ja, wohl wahr. Es gibt selbst Erfahrene, die lernresistent sind. XD

Astorion
Fragesteller
@LastDayofEden

Das merke ich gerade sehr bei den Antworten 😮‍💨😑 ich glaube manchmal ich bin im falschen Film

LastDayofEden  12.04.2024, 01:29
@Astorion

Ja, echt jetzt. 😂

Wir hatten eiyn Fach namens Lebenskunde. Da konnte der Lehrer eigentlich reinpacken, wkas er wollte.

Die Klasse hat sich dann Awufklärungsunterricht gewünscht, dann gabs das.

LastDayofEden  12.04.2024, 01:40
@Astorion

Tatsächlich hat der Lehrer das echt gut gemacht. Ich glaube ernsthaft, dass er mir die Angst vor dem Thema nahm und mir half - klingt blöd, trifft es aber trotzdem - meine Unschuld zu bewahren.

Unsere Unschuld verlieren wir ja nicht, wn wir sexuelle Begegnungen haben - sondern dann, wenn wir aufhören, mit einer gewissen Leichtigkeit, mit Offenheit, ja vielleicht sogar - trotz Aufklärung und dem Einhalten von Safem Sex - mit einer gewissen Naivität an die Sache ranzugehen.

Sobald wir eine Leistung daraus machen, einen Wettbewerb, ein Rennen um den ersten Preis - dann erst verlieren wir unsere Unschuld.

Das waere Perlen vor die Saeue geschmissen. Kondome und die Pille gibt es seit Jahrzehnten, aber wenn so ein Pubertier richtig "horny" ist, sitzt der Verstand meisten in der Hose. Jeder Gyn klaert auf, wie die Pille einzunehmen ist. Man hoert aber anscheinend nicht zu, oder ist nicht in der Lage, den Beipackzettel zu lesen. Was soll denn da das Fach Sexualkunde bringen?

Zeugung und Geburt gehoeren in die Biologiestunde. Fuer die Aufklaerung sollten die Eltern verantwortlich sein. Gehoert mit zur Erziehung, wenn Eltern was an ihren Kindern liegt.

Nein.

Die Stundenpläne sind eh schon voll und dann ist es zu viel. Aufklärung hatte ich in der 4. und in der 7. oder 8. Klasse + Workshops, wo wir Kondome geschenkt bekommen haben und sie über "Holzpenissse" gestülpt haben.

Nicht alles kann die Schule regeln. Eltern können ihre Kinder aufklären, oder auch sie selbst durchs Internet. Man muss sich dafür interessieren und es wird immer Leute geben die es sowieso nicht kapieren und sich dann hinterher mit dem Thema befassen, wenn z.b die Freundin ungewollt schwanger wurde.

Ich finde so wie es jetzt ist 2-3 mal während der Schulzeit im Rahmen des Sachkunde bzw Biologie Unterrichts passt es ganz gut.

Ich würde es auch befremdlich finden wenn Sexualkunde von einem Lehrer unterrichtet wird der der Klasse sonst unbekannt ist. Da ist es deutlich besser die Klasse kennt Ihn/Sie schon.

Das Thema gibt meiner Meinung nach auch nicht genug her um mehrere Jahre durchgehend unterrichtet zu werden.

Reicht doch wenns in Bio kurz angeschnitten wird.

Bo312380  12.04.2024, 01:11

??echt??

STURMT1G3R  12.04.2024, 01:12
@Bo312380

ja, damals gabs noch die Bravo und Dr. Sommer. Ich hab die XXX Filme vom Vater auf VHS gefunden und brauchte danach keine Aufklärung.

Bo312380  12.04.2024, 01:15
@STURMT1G3R

Hat aber nicht jeder deinen Vater!Ob Bravo ect.und Pornos jemanden darauf vorbereiten mag ich aber bezweifeln 🤣

XXsadXX  12.04.2024, 01:22
@Bo312380

Im Internet kann man sich auch drüber informieren (ohne Pornos)

Bo312380  12.04.2024, 01:32
@XXsadXX

Und Du glaubst alles was im Netz ist?Ich finde eine neutrale aufklärung sinnig!

XXsadXX  12.04.2024, 01:51
@Bo312380

Nein, ich glaube nicht alles. Aber man bekommt auf Fragen zur Aufklärung gute Antworten im Internet

Astorion
Fragesteller

Ich glaube wohl kaum bei den Medien, der Unwissenheit und Erziehung