Was sollte/müsste in der Schule gelehrt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Art Lebenskunde.

Wie eröffnet man ein Bankkonto? Wie funktioniert eine Wohnungsanmietung? Wie meldet man ein Auto an? Wie geht das mit der Steuererklärung? Welche Versicherungen sind wichtig? Wie vermeide ich Überschuldung?

Enja777
Fragesteller

Das Wort "Lebenskunde" finde ich treffend gewählt!

Es müsste ein Fokus darauf gelegt werden, wie man als Erwachsener selbstständig zurecht kommt. Wie gehe ich mit Finanzen um? Was kann ich für Berufe lernen? Welche Karrierechancen habe ich in verschiedensten Bereichen? Wie führe ich einen Haushalt?

Das sind Dinge, die für mich essentiell wichtig sind.

ronalda  29.08.2023, 09:10

Und was wäre dann Aufgabe der Eltern? Soll noch ein Lehrer eingestellt werden der die Bedienung einer Waschmaschine vermittelt?

BullyundMeer  29.08.2023, 14:44
@ronalda

nein, das habe ich ja so nicht gesagt. Aber ich habe den Eindruck, dass viele Werte heutzutage nicht mehr zuhause vermittelt werden. Die Kinder haben so keine Chance auf eine gute Zukunft. Natürlich kann man nicht alles auf die Schule abwälzen aber die oben von mir genannten Themen wären sinnvoller als so manch anderer Quatsch, der in der Schule gelehrt wird....

ronalda  29.08.2023, 14:45
@BullyundMeer

Und ich wäre dafür, dafür extra Kurse anzubieten, die die Eltern dann zahlen.

BullyundMeer  29.08.2023, 14:55
@ronalda

damit würde dann die entsprechende Zielgruppe, die sich sowas eigentlich anhören sollte, wieder außen vor gelassen. Selbst wenn man mal den ganzen praktischen Haushaltskram und sowas außen vor lässt aber was spricht dagegen, ein bisschen Berufsvorbereitung in der Schule durchzunehmen. Das einzige was bei uns damals gemacht wurde ist, dass so ne Tante vom Arbeitsamt kam. Du magst Blümchen? Ah super, wirste Floristin. Ahja.... das bringt überhaupt nichts. Aber vielleicht mal über die Form einer Bewerbung sprechen, wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, was für Optionen man hat von der klassischen Ausbildung über duale Modelle bis hin zum Studium.

Alltagssachen. Wie man mit Geld am besten umgeht. Was für Jobs welche Einflüsse haben? Wie verschiedene Sachen funktionieren? Das wäre ein richtiges gutes Fach- Alltag- oder wie man nennen will.

Medienkompetenz wäre in der heutigen Zeit der Fakenews eines der wichtigsten Sachen

sonderdings  29.08.2023, 09:09

Davon hab ich bei meinem letzten Besuch in meiner alten Schule vor ein paar Jahren bereits ein paar zarte Ansätze gesehen, insofern gibt es das vielleicht schon dann und wann.

verreisterNutzer  29.08.2023, 09:16

Des hatten wir schon immer in unserer Schule.