Wenn ihr ein eigenes Fach in der Schule erfinden dürftet, welches würdet ihr erfinden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebenspraktische Dinge: Welche Versicherungen gibt es, welche braucht man? Was fällt alles an, wenn man das erste mal alleine wohnt/Wo muss ich mich wann melden/Was muss ich beantragen/Was ist ‚GEZ‘? Welche Zuschüsse kann man wo und für was beantragen? Was sind Steuererklärungen? Bürokratiekram halt.

Ist natürlich eher was für die Oberstufe.

Melinda1996  21.02.2023, 07:39

ja genau, was kostet so ein eigenständiges Leben. Wie wasche ich wäsche, Kochen, und wie du schon sagst vor allem Bürokratiekram.

OrangeLila  21.02.2023, 07:41
@Melinda1996

Stimmt - Haushalt wäre auch ein guter Punkt. Die meisten sagen bestimmt ‚ja das ist Aufgabe der Eltern‘, aber ich finde sowas kann man gut in der Schule beigebracht bekommen.

Melinda1996  21.02.2023, 07:45
@OrangeLila

Ich glaube das Problem ist heute, beide Eltern abeiten sehr schnell und sehr viel wieder, da bleibt wenig zeit sowas dem kind zu erklären.

sowas wie, wie schreibe ich einen Einkaufszettel sinnvoll. Was kosten Lebensmittel überhaupt, was kostet eine Mahlzeit.

Verträge worauf muss ich achten, was ist eine Wiederrufsfrist

Deutsch in Wort und vor allem in korrekter Schrift .

Was man heute von Nutzern der "modernen Medien" zu lesen bekommt, tut einfach nur noch weh.

Wie das reale bürokratische Leben so funktioniert, sollten die Eltern ihren Kindern beibringen- uns wurde es auch so beigebracht von unseren Eltern.

Irgendwas für so Papier zeugs und wichtige Dinge, ab einer der höheren Klassen. Ich war total aufgeschmissen, also ich mich bei einer neuen Schule anmelden sollte und vorallem wie man mit geld umgeht, Versicherungen und co wäre denke ich mal wichtig. Wären sehr sehr große Themen, aber bisschen anschneiden und erklären wofür, wie und wo man sich weiter informieren kann wäre ganz gut gewesen

Auf jeden Fall ein Erste - Hilfe Kurs ab ca. der 8ten Klasse.

Fachchinesisch.

Ein Fach mit dem man lernt, einfach schlau klingende Sätze zu bilden, in dem man ein Konglomerat aus Fremdwörtern an einander reiht, um den Zuhörenden zu verwirren und sich so als erhaben darzustellen sowie sein Ego zu pushen.