Welche Lehrer sind am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wer anderes und zwar: 37%
Sport oder Musiklehrer/in 17%
Physiklehrer/in 14%
Englischlehrer/in 14%
Französisch oder Lateinlehrer/in 9%
Chemielehrer/in 6%
Mathelehrer/in 3%

16 Antworten

Wer anderes und zwar:

Das hat nichts mit dem Fach zu tun, aber es sind doch überraschend oft Sprachenlehrer(innen). Mein Mateinlehrer war damals old-school und ein echter Tyrann.

sein Nachfolger dann aber ein Engel.

Wer anderes und zwar:

Lehrer die dich mobben und runtermachen aufgrund wer du bist. Es ist ganz gleich welcher Lehrer es gibt soviele die das machen, egal in welchem Fach.

Das ist wirklich schwierig zu beantworten.

In fast allen Fächern hatte ich schon Lehrer, die super waren und weche, die ich überhaupt nicht mochte.

Ich finde, es kommt nicht auf die Fächer an, die die Lehrer unterrichten, sondern auf den Lehrer selbst.

Momentan kann ich unsere neue Politik Lehrerin nicht leiden und die in Geschichte auch nicht. Wobei wir nächste Woche einen neuen Geschichtslehrer bekommen, vielleicht wirds dann besser

Sport oder Musiklehrer/in

Sportlehrer sind irgendwie mies, erklärt wird da nichts ... das geht immer nach dem Motto: "Hier ist ein Ball, jetzt macht was damit".

idk98319356  08.03.2024, 21:25

Ja eben das is gut.

Englischlehrer/in

Meiner Erfahrung nach.

Ich hatte wirklich nur Englischlehrkräfte, die berühmt berüchtigt für ihren wenig lehrreichen Unterricht waren. Die erste Lehrerin, dich ich hatte, war dabei wenigstens noch freundlich, der zweite dann nicht mal mehr das und der dritte war einfach verrückt. Freundlicher kann ich es nicht sagen und auch sonst niemand, den ich kenne, der ihn hatte.

Der erste Physiklehrer, den ich hatte, hatte kein wirkliches Interesse zu unterrichten, der hat nur auf seine Rente gewartet. Er war aber auch wirklich schon alt - keine Ahnung, wieso er überhaupt noch unterrichtet hat. Die zweite Lehrerin mochte ich sehr gerne, aber sie ist nach wenigen Wochen in Mutterschutz gegangen. Der Lehrer, den ich dann hatte, war zwar seltsam, aber meist (nicht immer) auf unterhaltsame Art. Und er konnte meiner Meinung nach ganz gut erklären. Den hatte ich aber auch nur wenige Wochen, während Corona, dann kam der nächste Lehrer. Der war freundlich und wirklich bemüht, konnte aber leider nicht erklären und ich glaube das gibt es bei vielen Physiklehrkräften: Dass sie bemüht und fachlich sehr gut sind, aber einfach nicht erklären können. Zumindest ist das an meiner Schule oft so. Gilt übrigens auch für Chemie.

Mit Mathelehrkräften habe ich persönlich zwar nie wirklich gute Erfahrungen gemacht, aber menschlich waren die überwiegend okay, nicht annähernd so schlimm wie bei Englisch.

Lateinlehrkräfte (ich hatte nie Französisch) sind so ne Sache. Ich habe da irgendwie nur die Extreme kennengelernt und weiß nicht, ob es unter den Lateinlehrkräften etwas anderes gibt. Da sind zum einen die, die auf irgendeine Art total seltsam (wobei das nicht unbedingt heißt, dass sie sich keine Mühe geben) sind und zum anderen die, die wirklich überdurchschnittlich engagiert und dabei meist sehr human sind. Ich hatte einmal Variante 1 und zweimal Variante 2. Zum Glück habe ich jetzt in der Oberstufe auch eine sehr gute Lehrerin bekommen. Also Lateinlehrerinnen und -lehrer sind immer auf irgendeine Art ungewöhnlich, meiner Erfahrung nach.

Französisch hatte ich ja nie, aber ich kenne viele, die Französisch haben oder hatten und die haben sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

Bei Sportlehrkräften ist es auch sehr durchmischt, finde ich. Es gibt die guten - die es meistens auch wirklich sehr gut meinen - und die schlechten. In meiner bisherigen Schullaufbahn waren die so 50:50 verteilt.

Die meisten Musiklehrkräfte sind in Ordnung.