Welches Fach soll ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Naturwissenschaften 41%
Informatik 32%
Sport und Ernährung 23%
Darstellendes Spiel 5%
moa62442  07.04.2023, 09:53

Hast du schon eine Idee, was du später mal beruflich machen willst?

Leondrea
Fragesteller

Ich möchte Lehrerin oder Psychologin/Therapeutin werden😅

moa62442  07.04.2023, 10:11

Lehrerin in welchem Fach?

Leondrea
Fragesteller

Sport und Mathe oder so

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naturwissenschaften

Da hast Du besonders große Chancen im späteren Beruf. Aber Informatik ist auch nicht schlecht. Die Auswahl 3 würde ich nicht unbedingt wählen. Mit Berufen, die logisch-analytisches Denken erfordern, liegst Du immer richtig.

Informatik

Nimm Informatik, das ist nicht so komplex wie Chemie mit den ganzen Reaktionsketten.
Theater/Darstellendes Spiel ... ok, maybe immer noch besser als Sport, aber das sind Fächer, für die man sich später im Rahmen einer Ausbildung nichts kaufen kann.

Naturwissenschaften

Eigentlich kommt es darauf an, was du später machen möchtest und was dich interessiert. Allerdings würde ich dir Naturwissenschaften empfehlen, da man solches Wissen später am ehesten braucht, außerdem mag ich die NWs selbst relativ gerne. Aber im Prinzip ist es deine Entscheidung 🙃

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
Informatik

Wenn du Interessen und Talent in Richtung Naturwissenschaften und Informatik hast, dann empfiehlt sich auch ein Studium in diesen Bereichen. Dann stehen dir mit einem Abschluss jedenfalls beruflich alle Türen offen.

Informatik

Hey,

Das ist natürlich ganz abhängig von deinen Interessen und Berufswünschen.
Ich empfehle dir in einer sich digitalisierenden Welt Informatik zu nehmen, da kannst du auch im Berufsleben viel damit anfangen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"