Physik oder Chemie wählen?

3 Antworten

Hier meine Einschätzung:

Bio geht in der Oberstufe auf jeden Fall schon stark ins Medizinische. Da kommt viel dran über Genetik, Blutgruppen, Mikroben, Wirkungsweise von Arzneimitteln (das ist auch ein bisschen Chemie) und dergleichen.
Muss man mögen, der Vorteil: Man braucht kein Mathe.

Physik wird recht mathe-lastig, da muss man viele Kräfte, Spannungen und Wetter-kapriolen (Wärmelehre) auswerten und berechnen.
Der Vorteil: Du brauchst nicht so viel auswendig zu lernen. Außerdem sind die Rechenvorgänge anhand der Fragestellung logisch nachzuvollziehen, im Gegensatz zu Mathe, das eher abstrakt daherkommt.

Chemie ist irgendwie eine Mischung aus beidem: Du musst Stoffwechselvorgänge im Körper erklären und Reaktionsgleichungen aufstellen können. Zudem kommen natürlich immer noch andere Variablen im Periodensystem hinzu, mit denen man sich im Unterricht bislang nicht befassen musste. Für mich wäre das die letzte Wahl.

Was dir mehr liegt, was du besser verstehst, bzw. was dich auch mehr interessiert. Für mich ist es Chemie, finde ich easy

Frage416921
Fragesteller

Ich will eigentlich Physik wählen weil mich das mehr interessiert, aber ich hab sorge das Mathe in Physik zu viel wird

Letztlich zählt doch woran du Spaß hast. Und dann viele Faktoren, die wir nicht kennen. Welche Lehrer unterrichten die Fächer? Wer von deinen Freunden wählt welches Fach? Was möchtest du später vielleicht machen? Im Endeffekt hängen die Fächer zusammen. Biologie ist, genau hingeschaut, eigentlich Chemie. Chemie ist letztlich reine Physik. Und Physik ist praktische Mathematik 😉

Frage416921
Fragesteller

Keiner meiner freunde wählt Physik die haben alle angst vor mathe, ich kenne keine lehrer weil es eine neue schule ist, Mich interessiert physik aber ich hab sorge das Mathe in dem fach zu schwer wird ...

Marty3001  17.04.2024, 00:19
@Frage416921

Das spricht erstmal für Chemie. Hatte ich selbst als LK, macht Spaß 😊

Frage416921
Fragesteller
@Marty3001

Chemie wiederum mag ich nicht weil ich es nicht mag Experimente zu machen.

Marty3001  17.04.2024, 00:26
@Frage416921

Dann wird es schwierig. Aber ich glaube bevor du ein Fach wählst welches du gar nicht magst, solltest du dann doch Physik nehmen. Allerdings kommt das Fach auch nicht ohne Experimente aus.

Frage416921
Fragesteller
@Marty3001

Physik Experimente mit Schwerkraft usw finde ich interessanter.

Marty3001  17.04.2024, 00:30
@Frage416921

Okay, das spricht für Physik. Mach dir bezüglich der Mathematik keine Sorgen. Letztendlich arbeitet man auch hier, wie bei Chemie auch, mit festen Formeln. Der Trick ist zu wissen wann man welche einsetzt.

Frage416921
Fragesteller
@Marty3001

Vielen Dank, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Und mit physik habe ich 12 Fächer und kann es auch im Notfall abwählen oder liege ich falsch?

Marty3001  17.04.2024, 00:34
@Frage416921

Aber wenn du es noch abwählen kannst ist ja im Zweifel alles in Ordnung 👍