Welches Schulfach findest Du am unnötigsten, und warum?

13 Antworten

Deutsch, kein Schwanz braucht Irgendwelche Analyse von Texten bzw. Bücher die 250 Jahre Alt sind

JojoMVP  21.04.2024, 16:59

Das sind aber nicht die einzigen Themen in Deutscg👀

JojoMVP  21.04.2024, 19:05
@Alchemist1900

Als Beispiel Sprachwandel oder grundsätzlich das Erlernen von grammatikalisch Strukturen und gebildeter Sprache.

JojoMVP  21.04.2024, 19:10
@Alchemist1900

Natürlich, oder möchtest du nur das Vokabular eines 12 Jährigen haben und keinerlei Möglichkeit haben dich vernünftig zu artikulieren?

LuClRa  21.04.2024, 18:23

Je nach Schulform besteht der Lehrplan nicht nur aus diesen, wohlgemerkt auch allgemeinbildenen, Themen!

D ist wichtig!

Latein. Ich kann zwar ausreichend lebende Fremdsprachen, dennoch hätte ich lieber eine weitere Sprache gelernt, die nicht bereits tot ist.

Wenn man Latein nicht gerade im Studium braucht, ist es ziemlich nutzlos.

Laurimatecacy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Welches Fach sollte es stattdessen geben?

Mariiaaca  21.04.2024, 17:05
@Laurimatecacy

Es gibt zahlreiche Inhalte, die in Schulen aufgegriffen werden sollten. Beispielsweise Medienkompetenz fördern, mehr im Hinblick auf die Digitalisierung zu vermitteln, Raum um über aktuelle Themen zu sprechen die Schüler beschäftigen und um gewisse Dinge einordnen zu können, ...

Sportunterricht finde ich in der Schule verzichtbar, weil er für niemanden einen Vorteil bringt. Die guten ärgern sich jedesmal, wenn Unsportliche in ihrer Mannschaft sind und diejenigen ohne Talent werden von einer Sportstunde in der Woche auch nicht besser.
Es sollte mal eine Studie geben, wie viele Erwachsenen keinen Sport mehr machen, weil ihnen der Schulsport die Freude daran verleidet hat!

Laurimatecacy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Welches Fach sollte es stattdessen geben?

schwarzerkicker  21.04.2024, 18:22
@Laurimatecacy

Ich würde stattdessen einfach den Hauptfächern eine Stunde mehr geben (also Mathe, Deutsch, Englisch).

Am unnötigsten finde ich Sport, da lernt man nichts. Wer einem Ball hinterher rennen oder schwimmen gehen will, kann das auch in einem Verein machen, dazu braucht man eigentlich nicht in die Schule.

Stattdessen würde ich 1x pro Woche das Fach Medienkunde einführen: Wie erkennt man tatsächliche Nachrichten von Fake-News, wie kann man sich vor Cybermobbing und -kriminalität schützen, worin liegen die Gefahren und Vorteile der sozialen Medien etc. Leider hinkt die Schule bei dem Thema noch stark hinterher.

Religion, Kunst und Sport.

Wenn ich was über Religion lernen will, gehe ich in die Kirche oder mache eine „Ausbildung“ dahin gehend.

Wenn ich was über Kunst lernen Will, mache ich was in meiner Freizeit oder später eine solche Ausbildung.

Wenn ich Sport machen will, mache ich das in meiner Freizeit.

Dafür könnte durchgängig EG unterrichtet werden. Und was wo man lernt wie man sein späteres Leben auf die Reihe bekommt. Für das 3 Fach entweder Freistunden oder ein bestehendes Fach weiter ausbauen.