Welches Schulfach gibt es am seltensten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Astronomie 55%
Hauswirtschaft (kochen, nähen...) 27%
Betriebswirtschaft 9%
Werken (bohren, sägen, schleifen...) 5%
Darstellendes Spiel / Theater 5%
Musik 0%
Informatik (am PC arbeiten, programmieren) 0%

6 Antworten

Astronomie

Hab ich noch nie gehört. Gibt es in NRW auch nicht, zumindest findet man da keine Abiturklausuren zu auf der Standardsicherung Seite

Hauswirtschaft (kochen, nähen...)

Abgesehen von Hauswirtschaft, was sicher ein nützliches Fach gewesen wäre, hatte ich alles davon bzw. wurde es zumindest angeboten. Astronomie wurde ein Jahr lang unterrichtet, und zwar in der zehnten Klasse. Darstellen und Gestalten wurde neben Französisch und einem anderen Fach, das Natur und Technik oder so ähnlich hieß, als Wahlpflichtfach angeboten. Betriebswirtschaftslehre hatte ich nur, weil ich später noch Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht habe. Anstelle von Informatik hatte ich Medienkunde und beim Fachabitur Kommunikationstechniken. Da hat man in beiden Fällen auch am PC gearbeitet. Auf Musik und Werken hätte ich sehr gerne verzichtet.

Astronomie

Noch nie davon gehört.

Betriebswirtschaft

Ist das einzigste Fach, welches es an unserer Schule nicht gibt.

Aber wieso kennen so Viele Astronomie nicht? Bei uns ist es ein komplett normales Schulfach (ab der 9. Klasse). Hauswirtschaft (bzw. nur Nähen) hatten wir glaube mal ein halbes Jahr lang in der 6. Klasse und darstellendes Spiel/Theater kann man an unserer Schule als Profil wählen. Werken hatte ich bis zur 6. Klasse, Informatik ab der 7. und Musik schon immer.

Gymnasium, Sachsen

Dreamdrummer
Fragesteller

Astronomie hatte ich auch nie, stelle ich mir aber interessant vor. Was lernt man da?
BWL oder BWR gibt es in Bayern.

Leah015  21.02.2023, 23:33
@Dreamdrummer

In Astronomie lernt man was über den Weltraum und die Planeten. Aber was macht man in BWL/BWR? Kann mir absolut nichts darunter vorstellen 😅

Dreamdrummer
Fragesteller
@Leah015

Da geht es hauptsächlich um Kosten-Nutzen-Analysen, Kalkulationen und juristische Sachen (Handelsgesetz und so). Kaufmännisches Basiswissen sozusagen.

Lukas  22.02.2023, 01:16
Aber wieso kennen so Viele Astronomie nicht?

Hat mich auch gewundert.

Astronomie

Einige davon sind auf Gesamtschulen fest im Curriculum verankert. Ich hatte von allen Fächern bisher nur Musik und kann mit absoluter Sicherheit sagen von Astronomie noch nie, unabhängig von der Schulform, gehört zu haben