Wo kann ich den Lehrplan des Landes Niedersachsen einsehen?

2 Antworten

Ganjaninja303
Fragesteller

Dankeschön, was muss ich denn da ausfüllen für die Mittelstufe

Spikeman197  31.01.2024, 13:02
@Ganjaninja303

Ich meine damit, dass es keinen extra Plan für die 10. Klasse gibt, sondern NUR für jedes Fach die KomplettInfos von 5-10!

Für Bio, Chemie und Physik sind die sogar auch zusammen! Man muss als jeweils ALLES runterladen und daraus für die 10. heraussuchen.

Ganjaninja303
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, habe es mir gerade angeguckt, wirklich vielen Dank, es hilft mir sehr🫶🏼

Spikeman197  31.01.2024, 13:19
@Ganjaninja303

Bei den Vorgaben die ich davon kennen, kommt iwann eine tabellarische Übersicht. allerdings sind die nach Doppeljahrgängen eingeteilt, also 5/6, 7/8, 9/10. Wie DAS dann aufgeteilt wird, liegt an der jeweiligen Schule!

Es gibt auch schuleigene Curricula, auf die sich die Schule auf Fachkonferenzen einigt. Steht z.B. im Lehrplan des KM, Roman aus dem 20zigsten Jahrhundert lesen und bearbeiten, dann kann die Schule sich in der Fachkonferenz auf einen einigen, oder der Lehrern kann es selbst entscheiden, welchen. Meistens werden nur noch für die Jahrgänge bestimmte Kompetenzen vorgegeben, z.B. Schüler sollen den Dreisatz beherrschen. Wie der Lehrer denen das in die Köpfe kriegt, ist seine Sache. Mit welchen Schulbüchern entscheidet die zuständige Fachkonferenz. ,