Mit wem redet ihr über Aufklärung und Sexualität?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gar nicht 54%
Freunden 23%
Anonym im Netz 15%
Eltern 8%
Geschwister 0%
Noch nicht gemacht 0%
Mit Lehrern oder in der Schule 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht

Meine Aufklärung war Dr. Sommer aus der Bravo, das fehlt hier ^_^

Ich war auf einer katholischen Schule, da wurde das Thema quasi totgeschwiegen und irgendwann, wo man dann mal in Bio Sexualkunde hatte (oder haben durfte) war der Drops lange gelutscht in der 8. Klasse.

In der Grundschule (2. Halbjahr 4. Klasse) wurde damals in Sachkunde mal so das Thema Pupbertät und was passiert mit dem Körper (Periode, Haarwachstum, Stimmbruch, feuchte Träume etc.) besprochen, aber das war es dann auch. Im Grunde das keiner Angst vor feuchten Unterhosen oder Blut im Slip haben muss.

Bei uns daheim wurde da auch nicht drüber gesprochen, meime Eltern waren damals schon älter und es war jedem peinlich auch nur darüber zu reden.
Daher hat man sich immer schön die Bravo gekauft und Dr. Sommer gelesen :)
Internet gab es noch nicht

W38

Astorion
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht, das fehlt wirklich hier. Damals habe ich die mir auch immer geholt und mich weiter aufgeklärt. Mit meiner Mutter konnte ich auch immer über alles reden und mit Freunden erst recht.

Ja verständlich da ist es verdammt schwierig und nicht einfach, aber das freut mich echt zu hören

KleinesHasi85  03.04.2024, 07:50
@Astorion

Ich bin erfreut das es noch Leute aus meiner Generation (oder der davor) gibt.

Internet gab es noch nicht oder es war seeeeeeeeehr langsam und wirklich sowas wie Aufklärung gab es dann auch nicht.

Jeder hatte halt das gleiche Problem. Es wurden zwar haufenweise dumme Witze gemacht über Sex etc. aber wirklich gesprochen hat da keiner mit dem anderen.

Astorion
Fragesteller
@KleinesHasi85

Na ich bin 10 Jahre nach dir auf die Welt gekommen, aber ich habe aus allem möglichem versucht Wissen zu ziehen und zu bekommen. Viel war auch mit Aufklärungsbüchern.

Das Problem in der Zeit bei dir, war das in dem Moment ja wieder Aids gehypt wurde und somit alles wieder stigmatisiert wurde.

Weil eigentlich sollten wir jetzt schon viel weiter sein. Ich ch finde es oft sehr traurig und bin schockiert was manche hier schreiben. Auch bei den Jüngeren, wo man merkt da fehlt noch eine Menge Aufklärung. Präsentieren sich aber dann wie die ganz Großen.

Mal schauen was das noch wird

KleinesHasi85  03.04.2024, 08:26
@Astorion

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenig bis keine Ahnung und sich dann wundern oder brunst dumme Fragen stellen, wo man sich denkt: Alter es gibt das Internet, lies nach .

Oder einfach Sachen die selbsterklärend sein sollten.....was sie aber offenbar nicht sind.

In den 90er waren wir, was die Aids Forschung angeht noch in den Kinderschuhen, keiner wusste wirklich was , und viel weiter sind wir heute auch noch nicht.

Wir sollten aber grade an Schulen etc. weiter sein, das die Jugendlichen aufgeklärt werden.

Astorion
Fragesteller
@KleinesHasi85

Irgendwie ist das nicht möglich. Ich musste mir jetzt hier schon paar Kommentare bei anderen verkneifen. Es ist schlimm wie man mit manchen Aussagen die Jüngeren noch mehr verunsichert und sogar teilweise auslacht. Oft haben wahrscheinlich auch diejenigen keine Ahnung wie die Welt wirklich tickt.

Ja Thema Selbsterklärend gibt es auch einiges wo ich schon die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe.

Ja das sind wir in gewisser Weise noch bis heute, aber das ist der Indrustie und dem Kapitalismus zu verdanken. Hauptsache Geld.

Auf jeden Fall, da bin ich voll bei dir. Ich würde es gleich sofort umsetzen!

KleinesHasi85  03.04.2024, 09:05
@Astorion
Ja das sind wir in gewisser Weise noch bis heute

Leider ja, das viele Geld sollte man wirklich mal sinnvoll investieren. Aber offenbar ist Aids der Politik nicht wichtig genug.........

Wenn wir schon in der Schule aufgeklärt wurden (egal ob 8. Klasse oder früher auf der staatlichen Schule), was läuft dann heute falsch? 25 Jahre später sollten wir weiter sein. Offensichtlich nicht

Ich finde es erschreckend, wie wenige hier Bescheid wissen, grade über ihren Körper, über Sex und was das ggf. für Folgen haben kann. Aber hauptsache "Blos keine Pille, bloß keine Hormone"

Ich hab das Gefühl viele der jüngeren haben generell keinen Plan

Astorion
Fragesteller
@KleinesHasi85

Auf jeden Fall. Es wäre mehr wie nötig und wichtig. Warum sollte es den Lobbyisten denn stören wenn er genug Geld bekommt.

Eine ganze Menge. Angefangen bei den Schulen, über die Lehrer bis hin zum Verständnis dafür. Das schlimmste daran ist, daß heute alles auf die Goldwaage gelegt wird und man nicht mehr klar und direkt kommunizieren kann. Es fehlt so einiges!!!

Ja, da habe ich mich auch sehr dolle erschrocken und was manche Leute hier für Kommentare auf Fragen zurück geben wo die Person eh schon verunsichert ist. Nein viele Jüngere haben nicht wirklich Ahnung von Sex oder ihren Körper. Das erschreckt mich ziemlich doll.

Nein den haben sie auch nicht. Das Problem sind auch die Medien die alles zunichte machen

KleinesHasi85  03.04.2024, 10:55
@Astorion

Aber ob man das noch so durchsetzen kann ist mir schleiherhaft, besonders mit der aktuellen Regierung.

Warum hat es in den 90ern/2000er Jahren geklappt mit der Sexualkunde und jetzt nicht mehr? Was los, gehen wir wieder in die 50er zurück oder was? Es ist doch nix schlimmes, steht in jedem Biobuch. Wir haben damals mit Mendelscher Vererbungslehre angefangen und uns über die Besamung von Nutztieren zum menschlichen Körper vorgearbeitet. Ich versteh es nicht

Ja viele verunsichern die Fragensteller mehr besonders mit unwissen. Das ist erschreckend. Man sollte doch rudimentär wissen, wie der eigene Körper funktioniert, grade die Mädchen. Und dann wundern sie sich , wenn sie schwanger werden oder es sein könnten. Erst denken dann vögeln

In den Medien wird alles und nichts gepredigt und unglaubliche viele Fakenews, das gab es so zu unserer Jugend auch nicht

Astorion
Fragesteller
@KleinesHasi85

Bei weitem nicht. Derzeit haben die ihren eigenen Mist und nebenbei noch das von damals. Zudem schätze ich sie als unfähig ein.

Ja das ist die große Frage und für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe es genauso wie du gelernt. Wir haben schon in der dritten Klasse damit angefangen darüber zu reden und aufgeklärt zu werden.

Ja und das nicht zu wenig. Es nervt echt wenn solche Kommentare kommen. Am liebsten die bei Seite nehmen und nochmal in Ruhe erklären. Bei Mädchen ist es verdammt wichtig und da sollte es noch mehr gefördert werden. Sie sollten ihren Körper richtig kennen und lieben lernen. Ja das ist leider da mit das Problem. Du sagst es.

Ja und das nicht zu wenig. Allein die Darstellung und unrealistisch Aufmachung machen es nur schlimmer

KleinesHasi85  04.04.2024, 08:08
@Astorion

Natürlich ist die Regierung unfähig, schlag mal eine Zeitung auf. Wenn die sich noch um Aids kümmern müssten, himmel hilf. Da müssen wir leider noch Geduld haben.

Eben warum wird in Grundschulen das Thema nicht auch bearbeitet wie bei uns? Es muss ja da noch nicht mal um Sex ansich gehen. Eher so : Wie funktioniert mein Körper und warum.

Sehr richtig. Ich frage mich ständig, warum hat die keiner aufgeklärt und warum wissen sie so wenig über ihren eigenen Körper. Wie du sagst, grade bei Mädchen ist das extrem wichtig zu wissen, wie der weibliche Körper/Zyklus so funktioniert. Aber es wird ja nicht mehr nachgedacht......

Von den Medien fangen wir gar nicht an.......das ist ein Fass ohne Boden

Astorion
Fragesteller
@KleinesHasi85

Das wird nichts mehr, das geht eher nur nach hinten los. Wahrscheinlich noch sehr sehr lange.

Das wüsste ich auch zu gerne. Ich denke aber es hat was mit den Kulturen und Ansichten einiger Eltern zu tun. Prüderie wird momentan wieder sehr groß geschrieben von vielen Erwachsenen. Das Verständnis dafür ist nicht gegeben.

Ja das habe ich mich bei einigen Fragen und Antworten von Mädchen auch gedacht. Wie gesagt sie kriegen es leider nicht vermittelt sich kennen zu lernen und selbst zu entdecken. Einige Kommentare sind echt aus dem Mittelalter und zeigen auf wie dumm und naiv eigentlich die Menschheit ist.

Ja das ist eigentlich nur noch das Feuer was alles explodieren lässt. Aber seien wir ehrlich. Das hier ist auch ein Teil der Medien und wir sind mittendrin

KleinesHasi85  05.04.2024, 08:31
@Astorion

Ich befürchte auch das unserer Regierung noch lange was anderes im Kopf hat (kiffen erlaufen läuft ja.....) als sich um Aids Prävention und Forschung zu kümmern.

Ja das ist das Problem, Multikulti aber alles verschließt die Augen , wenn es um Aufklärung geht. Gut meine Eltern waren beide schon älter damals und (Mutter 44 + Papa 50 als ich geboren bin) in der Generation sprach man über sowas nicht, aber in der heutigen Zeit? Sehr erschreckend!!!! Gilt ja nicht für alle aber für gute 80% offensichtlich, was man so liest hier.

Ja sicher sind wir hier mittendrin, aber wie du siehst gibt es viele Fake-News und echte Infos werden mal eben ignoriert in den meisten Fällen - eigene Meinung übrigens auch oder man wird gemeldet.

Anonym im Netz

Finde ich sehr spannend da das meiste anonym ist und es einem nicht peinlich sein muss und man auch was von anderen mitbekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Astorion
Fragesteller

Es sollte nichts peinlich sein. Sexualität ist was natürliches und schönes 😊

Freunden

Und meinen Mann das sind die einzigen Menschen, mit denen ich ansatzweise darüber reden würde, aber bei bestimmten Themen rede ich auch nicht mit Freunden also zum Beispiel, wenn sie Fragen würden, ob mein Mann und ich einen Dreier machen würden, könnte die Freunde gleich gehen und müssen sich auch nicht mehr melden.

Gar nicht

Ich rede mit niemanden darüber

Gar nicht

ich kann mich selbst aufklären ich muss doch nicht mit jemanden reden