Ab wann Aufklärung?
Hallo zusammen,
ab welchem Alter müssen Kinder eurer Meinung nach aufgeklärt werden?
Gibt es da ein festes Alter oder ist es vielleicht situativ angebracht wenn das Kind z.B. gerade erste Erfahrungen sammelt in der ersten Beziehung oder ähnliches?
10 Antworten
Für die basale Aufklärung, also ohne Details, halte ich die Grundschule ca. 2-3. Klasse für am besten geeignet.
Ab diesem Alter sollten Kinder schon wissen, dass das Baby ausschließlich aus dem Bauch der Mama kommt und dass es hierfür (Transgender-Schock) zwingend die Vereinigung/Paarung mit einem Mann dazu braucht.
Die Details, also Themen wie der Monatszyklus, Geschlechtsverkehr, damit einhergehend Verhütung etc. halte ich ca. in der 7. Klasse für angemessen. Dann nämlich, wenn sich die Körper der Kinder anfangen zu verändern, sprich die Pubertät einsetzt. Hier kann man grundsätzlich annehmen, dass die Kinder in ihrer Entwicklung reif genug sind, um den Stoff angemessen zu verarbeiten.
Ich empfehle hier übrigens uneingeschränkt die Materialien von "Pro Familia", die ja auch aktiv in der Aufklärungsarbeit involviert sind.
Die einzigen, die sich pauschal dagegen stemmen und arbeiten, sind bekanntlich Frömmler und religiöse Spinner. Von denen sollten wir uns aber nicht die aufgeklärte Gesellschaft kaputtmachen lassen ;-).
Ich denke in der 6klasse schon, weil viele es oft früh machen, und es eigentlich wichtig ist sowas zu lernen, ich zb hatte noch nie zb sexual kunde oderso aslo weiß ich garnichts, nicht welche risiken was hat, was pasieren kann, außer schwanger werden natürlich, wie genau das alles geht weiß ich einfach nicht, weil mir das nie jemand erklärt hat und ich auf google nicht wirklich was finde W14 (hätte mir gewünscht aufgeklärt zu werden) weil ich mich schuldig fühle wenn ich bücher oder sowas lese und ich weiß nicht warum
Ich denke, es gibt kein festes Alter, das für alle passt. Es kommt eher darauf an, wann das Kind Fragen stellt oder erste Erfahrungen macht. Klar, je früher sie etwas wissen, desto besser, aber es sollte auf das Kind und seine Reife abgestimmt sein. Es geht eher darum, dass man ihnen dann die Informationen gibt, wenn sie bereit sind und auch Interesse zeigen.
Hallo zusammen,
ich denke, es gibt kein pauschales „richtiges“ Alter für die Aufklärung – jedes Kind ist individuell und entwickelt sich unterschiedlich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Aufklärung heute schon wesentlich früher stattfinden sollte als vielleicht noch vor ein paar Jahren
Kinder wachsen in einer Welt auf, in der sie durch Medien und das Internet sehr schnell mit Themen wie Liebe, Körper und Sexualität in Berührung kommen. Deshalb finde ich es wichtig, sie frühzeitig kindgerecht aufzuklären – nicht unbedingt mit dem kompletten biologischen Wissen auf einmal, sondern Schritt für Schritt und dem Alter entsprechend.
Natürlich spielt auch der richtige Moment eine Rolle – zum Beispiel, wenn Kinder Fragen stellen, Veränderungen an sich selbst wahrnehmen oder erste Gefühle für jemanden entwickeln. Solche Situationen bieten oft einen natürlichen und passenden Anlass, um ins Gespräch zu kommen.
Wichtig ist vor allem, dass Kinder wissen, dass sie mit ihren Fragen und Unsicherheiten jederzeit zu uns kommen können und dass sie sich mit dem Thema nicht alleine fühlen.
Wenn Kinder alt genug sind, zu fragen, sind sie auch alt genug für (entsprechend kindgerechte) Antworten.