Kind aufklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht mit 8 ! Sie ist noch zu Jung dafür. Kinder kommen eigentlich von alleine mit fragen ! Ansonsten würde ich frühestens mit 12/13 anfangen. Sozial Media ist übrigens auch erst ab 13 und nicht ab 8 :)

Papsi83
Fragesteller

Die Nachfrage nach social Media bzw. Instagram kam allerdings schon da Freundinnen es von ihr nutzen und im Zuge dessen habe ich beschäftigt mich eben auch das Thema Aufklärung nicht nur unbedingt zum Thema Sexualität sondern eben auch zu Inhalten die sie da vielleicht sieht.

Juna97  19.04.2024, 10:32
@Papsi83

Ich selber habe eine 8 Jährige Tochter, sie wird diese jahr 9. Handy spielen ist in Ordnung. (Natürlich nur unter strenger kontrolle) Aber für Sozial Media sind die Mäuse noch viel zu Jung meiner meinung nach. Die Inhalte sind kaum kontrollierbar und können von kindern einfach nicht verarbeitet werden.

Papsi83
Fragesteller
@Juna97

Habe dazu eine ähnliche Meinung. Spreche auch gelegentlich mit den Eltern ihrer Freundinnen dazu aber habe dort natürlich nicht die Kontrolle was dort angeschaut wird.

Juna97  19.04.2024, 10:36
@Papsi83

Ja das ist leider ein riesen Problem das ich auch habe. Über Freunde die schon ein eigens Handy haben, hab ich leider keine Kontrolle. Da kann man nur an die Eltern appellieren.. sehr ärgerlich

Wenn ihr ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander habt, wird sie bestimmt irgendwann gezielte Fragen stellen, sobald sie sich für das Thema interessiert. Da ist dann der richtige Zeitpunkt, sich mit ihr hinzusetzen und auf ihre Fragen einzugehen, herauszufinden, ob sie schon was mitbekommen hat, das du revidieren musst (weil sie schon eine völlig falsche Vorstellung vom Thema hat). Und wichtig an der Stelle dann auch, ihr klarzumachen, dass sie auf jeden Fall nicht alles glaubt, was sie in social media mitbekommt (grundsätzlich, das gilt für jedes Thema) und dass sie, egal, wie komisch ihre Fragen sein mögen, mit allen Fragen immer zu dir kommen darf. Das ist wichtig, damit sie auch später das Vertrauen zu dir behält, dich alles fragen zu dürfen, damit du ihr alles erklären und ggfs auch sofort eingreifen kannst, wenn etwas komisch ist. Von selber auf sie zugehen und versuchen, das Thema anzusprechen, fände ich jetzt nicht okay. Das würde sie sicher sehr verunsichern und dafür dürfte sie auch noch zu jung sein. Deine Erklärungen müssen immer kindgerecht sein und altersgemäß bleiben. Und immer bzw möglichst auf ihre Nachfrage hin, nicht unbedingt von deiner Seite aus.

Ja du solltest sie Kindgerecht aufklären!

Ich denke mit Verhütung und ähnliches kannst du noch bis sie 12 oder 13 ist warten.

Aber du solltest sie darüber aufklären das niemand egal ob sportlehrende oder Ärzt*innen sie ungefragt anfassen dürfen und erstrecht nicht wenn es ihr unangenehm ist.

Und fals du sie mit sozialen Medien konfrontiertst oder sie damit konfrontiert wird würde ich ihr noch raten das niemand das Recht hat sie nach Bildern zu fragen und sie keine Bilder verschicken sollte!

Und erzähl ihr nochmal das sie mit fragen jederzeit auf dich oder den anderen Elternteil (wenn es diesen gibt) zukommen kann.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

in der 3.Klasse hatten wir das erste mal sexualkunde. Der Akt selbst kam nicht darin vor, nur der Vorgang der Schwangerschaft. Also bereits befruchtetes Ei bis zur Geburt.

dabei gab es ein Kinderbuch (welches ich selbst nicht für perfekt halte aber dennoch gut gestaltet). Dieses haben wir im Unterricht gelesen.

so wurde einfach nur die Frage beantwortet „woher kommen Kinder“ ohne zu sagen „von Storch“. (Für die Grundschule reicht das eig auch, pass nur auf dass andere Kinder keinen stuss erzählen das gab es bei uns in der Klasse auch)

Das der Akt des geschlechtsverkehrs dazu nötig war war mir auch bis zur 5. klasse nicht wirklich bewusst. Ich wusste dass es das Wort „Sex“ gibt, aber hatte keine Ahnung was das ist. „Sex“ war für etwas was zwei erwachsene machen um ein Kind zu „machen“.
Ich wusste nicht ein Mal dass man dafür eine andere Person berühren muss.

Zu lange würde ich mit der Aufklärung aber auch nicht warten da Kinder in der 5. sehr gemein sein können.
als ich in der 5. vom Steißbein des Embryos gesprochen hatte hat die Klasse gelacht weil ich das Wort „Schwanz“ genutzt hatte. Damit meinte ich Tierschwanz wie bei einem Hund welche bei Embryos für eine kurze Zeit aussieht wie ein Frosch der immernoch bisschen Kaulquappe ist xD
ab dem Punkt wurde ich hauptsächlich durch diese Kommentare oder Google aufgeklärt.

ein Gespräch mit meinen Eltern gab es erst als ich 15 war und meinte es gibt ein Junge der mir gefällt. Mein Vater nahm mich an den Computer und hat mir innerhalb 20 Minuten einen kurzen Vortrag über Verhütung, geschlechtskrankheiten und Sicherheit gehalten. Es war nicht komisch da er 100% sachlich war und einfach Fakten dargelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder sollten mit Schuleintritt aufgeklärt sein. Du bist mindestens 2 Jahre zu spät.

Du hast jetzt die Wahl. Willst du das machen - oder sollten das unausgereifte Schulkameraden übernehmen?

Ich würde an deiner Stelle keinen einzigen Tag mehr warten.