Fleischverzehr und Aufklärung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

12 Antworten

Ich würde sogar noch weiter gehen.

Wer nicht bereit ist das Tier dass er essen will selbst zu töten und zu zerlegen, der sollte auch kein Fleisch essen!

Warum sollen andere die Drecksarbeit machen!

Lichtwolf89  07.08.2021, 17:36

Also soll ein 3jähriger Pinf selber jagen mit einer Waffe und dann mit entsprechnd sehr sehr scharfen Sachen das Tier auseinander nehmen? Meine Große hat damals gefrgt, was das für ein Tier ist. Ich habe es ihr natürlich ehrlich beantwortet. Ich selber habe damals, da mein Opa Jäger war, jagen gelernt und zum Beispiel Hasen geschossen, meine älteren Brüder waren für das auseinandernehmen zuständig.
Wir haben auch von anfang an die Nahrungskette gelernt.

Nutpen  18.12.2021, 05:11
Wer nicht bereit ist das Tier dass er essen will selbst zu töten und zu zerlegen, der sollte auch kein Fleisch essen!

Nicht jeder sollte ein Tier schlachten. Das sollten eigentlich nur Menschen mit Fachkenntnissen machen, damit das Tier nicht so lange leiden muss und qualvoll sterben muss.

Du willst also, dass ein Kind traumatisiert wird nur um deine Ernährung aufzuzwängen?

verreisterNutzer  18.12.2021, 09:27
@Nutpen

OK, ich gebe zu dass das sehr krass formuliert war und letztlich auch nicht dem Tierwohl dient.

Aber ich finde schon dass man aber einen bestimmten Alter auch den Kindern in der Schule zeigen sollte was es bedeutet Billigfleisch zu essen. Die sollten ruhig mal sehen wie es in einer Massentierhaltung und Massenschlachterei aussieht wenn die Tiere unter schlimmsten Bedingungen gehalten und dann am Fließband getötet und ausgeweidet werden.

Und jetzt bitte nicht wieder der Spruch „Ich esse nur ganz selten Fleisch und wenn dann auch nur wenn ich weiß wo es herkommt“. Das sagen nämlich alle und trotzdem wird das eingeschweißte Discounter-Fleisch für 99 Cent gekauft.

Nein

Nein, sonst müsste man den Häuslebauer auch aufklären, dass unter einer Bodenplatte Tiere sterben und Lebensraum verloren geht.

Elizabeth2  07.08.2021, 17:01

coole Antwort - so habe ich das noch nie gesehen....ich esse gerne vegan, ich esse gerne vegetarisch, ich esse gerne ein Stück Steak....alles lecker, alles von allem in Massen.

Nein

Das könnte bei einem Kleinkind schwierig werden. Aber wenn es alt genug ist, solche Zusammenhänge zu verstehen, sollte man das dem Kind natürlich näher bringen.

Elizabeth2  07.08.2021, 17:02

Achtung: jetzt kommt gleih einer, der sagt: man redet von einem Kind...., nicht Kleinkind :-). Wirst sehen.....

Kann man gerne machen. Ich wusste schon als kleines Kind, dass Menschen Fleisch essen. Ich hatte unsagbar viele Wissensbücher, auch zum Thema Steinzeit und da hat man gelernt, dass es eben Jäger und Sammler gibt. Und die Jäger haben Tiere gejagt, sodass sie deren Fleisch essen konnten.

Das ist etwas ganz natürliches. Der Löwe jagt ja auch Gazellen, damit er essen und seine kleinen Cubs füttern kann.

Nein

Wozu denn?

Wie stellst du dir das vor? Jedes Mal bevor es Bratwürstchen oder Frikadellen, Schnitzel oder Chicken Nuggets gibt einen Vortrag a la "Kind, das Essen ist fertig. Hier ist dein totes zubereitetes Tier. Um von dir gegessen zu werden musste es sterben."

Toll, wirklich. Zum einen kann das Kind dadurch eine allgemeine Phobie vor Nahrungsaufnahme entwickeln, vor allem in Verbindung mit der Anwesenheit anderer. Zum anderen wird man spätestens nach dem zweiten Mal zu hören bekommen "Ja ja Papi, das hast du mir schon gestern gesagt!"

Kindern muss man das nicht beständig auf die Nase binden, sie lernen es zwangsläufig. So wie sie lernen das die Pizza nicht im Supermarkt wächst, die Milch im Tetrapack von Tieren kommt, die Sojawürstchen nur so aussehen wie Würstchen - aber kein echtes Fleisch enthalten". Das ist alles ein Lernprozess den jedes Kind durchläuft. Da brauchts keinen Extravortrag (und schon garnicht vor jeder Mahlzeit)