Aufklärung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald sie die entsprechenden Fragen stellen.

Und wie? Ehrlich, wahrheitsgemäß aber auch kindgerecht. Das heißt einem Kleinkind muss man nicht unbedingt von Chromosomen, Spermien und Eizellen erzählen, weil ihm noch das Basiswissen fehlt um das zu verstehen.

Aber man kann ihm davon erzählen was da gemacht wird und vor allem sollte man darauf achten ob das Kind gewisse Sorgen und Ängste hat und diese dann durch die Aufklärung beseitigen. Das tut nicht weh. Das fühlt sich gut an. Ein "Stopp" und ein "Nein" sind immer zu respektieren und einzuhalten etc.etc.

Ich bin mit etwa 3 Jahren aufgeklärt worden als ich die Frage gestellt habe wie das Baby (mein kleiner Bruder) in den Bauch meiner Mutter gekommen ist.

Mein Neffe hat mit 4 Jahren seine Eltern beim Sex erwischt und sie haben ihn dann aufgeklärt.

MarcM888
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Andrastor  21.01.2023, 16:11

Danke für das Sternchen.

hubmonia  06.02.2023, 17:05
Ich bin mit etwa 3 Jahren aufgeklärt

Also doch, ich habe mich schon gewundert, dass man in Deutschland so rückständig ware...

Ich habe vor kurzem hier geschrieben, dass ich meine Tochter mit 5 aufgeklärt habe, und ein Jahr später den Eindruck hatte, dass die Erstklässler alle oder fast alle aufgeklärt waren. (Und das liegt Jahrzehnte zurück, meine Tochter ist erwachsen)

Das hat mir hier niemand geglaubt, in Deutschland mache man das sehr viel später, es haben sich auch Teenies zu Wort gemeldet, die von den Eltern überhaupt nie aufgeklärt worden sind und die Info durch die Schule und Freunde erhalten hatten

Eine Userin schrieb, dass sie vor kurzem ihre 8 jährige Schwester über die Monatsblutung informiert hatte (weil sie ins Bad geplatzt ist) ihren Eltern haben sich aber daruber entrüstet...

Hallo MarcM888,

der Begriff der "Aufklärung" stammt noch aus einer Zeit, in der Sexualität ein Tabu-Thema war, wo lange ein Geheimnis darum gemacht wurde.

Heute sind diese Dinge allgemein zugänglich und allgegenwärtig wie vieles anderes auch, was ein Kind immer mehr wahrnimmt.

Wenn ein Kind ein Auto wahrnimmt, wird man ihr oder ihm erklären, was das ist. Wann wird nicht die ganze Technik darstellen, aber das Fortbewegungsmittel als erstes schon.

Schaut ein Kind in den Himmel, wird man ihr oder ihm die Sterne erklären. Man wird auch das einfach anfangen, so, wie das Kind das verstehen und aufnehmen kann.

Und so mag auch das Thema Sexualität in kleinen Schritten, so, wie das Kind das verstehen kann, erklärt werden. Dabei mag ein Anfang eine Frage des Kindes sein, wo es überhaupt herkommt. So lässt sich dann erklären, dass es quasi aus Teilen beider Eltern entstanden ist, sozusagen ein Mix aus vielen deren Eigenschaften.

So mag sich die Frage ergeben, wie das denn gehen kann. Es müssen sich zwei Zellen treffen, die sich dann vereinen - und der Weg dorthin mag mühesam und auch lustig sein.

Mit Sexualität verbindet sich auch eine sexuelle Erotik, die überall präsent sein mag. Sie sei so selbstvertändlich da, wie es z.B. Autos und Sterne gibt. Und sie sei einfach ein Ausdruck der Menschen, wie sie sind: mit mehr oder auch mal weniger Kleidung.

Wo es immer noch antisexuelle Moralismen gibt, darf das Thema in natürlicher und selbstverständlicher Weise rüberkommen - mit Gebrauch von Begriffen, die es nicht abwertend oder eine Aversion darstellen könnten.

Dazu darf sich noch das Thema Liebe gesellen, wo ein Kind z.B. mit der Einheit schon etwas anfangen könnte - und die Brücke zu Nähe als Ausdruck der Einheit und einer sehr großen Nähe, wo es näher nicht mehr geht, geschlagen werden kann. Und das knüpft direkt an die Entstehungsgeschichte an.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

MarcM888
Fragesteller

Danke für die Antwort. Interessante Sichtweise auf jeden Fall.

EarthCitizen20  21.01.2023, 16:12
@MarcM888

Die Ansätze hatte es schon in den 1970ern zum Teil gegeben - wurden in der Zeit aber moralistisch unterdrückt.

Die Tendenz zur Frühsexualisierung finde ich furchtbar. Ich gebe meinen Kindern die Informationen dann, wenn sie relevant werden, also konkret sobald sie die erste richtige Freundin / den ersten richtigen Freund haben. Das war bisher noch nicht der Fall.

Dann wenn sie nachfragen altersgerecht antworten (wir hatten auch ein buch). Das wird mehrmals waehrend der Kindheit passieren, z.B. wenn sie nachfragen weil eine Freundin was erzaehlt hat.

Es gibt im Buchhandel tolle Aufklärungsbücher für Kinder....altersgerecht.

Wir haben unsere Jungs aufgeklärt, als ein Geschwisterkind unterwegs war. Der Älteste war da fast 4.

Später haben sie nachgefragt und ihre Fragen wurden entsprechend des Alters auch beantwortet.

MarcM888
Fragesteller

Danke