Wann dürfen Kinder alleine raus?

8 Antworten

Also wir haben auch schon mit 5 Jahren draußen gespielt. War damals ganz normal. Sicher: Irgendein erwachsener hatte immer einen Blick auf uns. Und wir waren auch nur im nahen Umfeld vom Haus.

Man muss und darf Kindern durchaus auch mal was zutrauen. Klar die Aufsichtspflicht ist schon wichtig. Man muss halt die Kinder schritt für schritt daran gewöhnen, Regeln absprechen usw.

Und man kennt sein Kind ja auch. und weiß ob es eher ein Haudegen ist der nur Blödsinn im Kopf hat oder eben doch schon altersgemäß umsichtig.

Kommt auf das Umfeld an - kennt jeder jeden und ist das "hinter dem Haus" (also nicht an der Straße) ist das etwas anderes als wenn man seine Nachbarn nicht kennt oder an einer Durchgangsstraße.

Auf jeden Fall sind unsere Kinder das letzte halbe Jahr (also mit 5) alleine zur KiTa gelaufen, wobei zwei Straßen zu überqueren waren (allerdings mit wenig Verkehr, das Elterntaxi war der gefährlichste Aspekt), Entfernung etwa 8 Minuten.

Am schwierigsten ist für Eltern, immer das goldene Mittelmaß zwischen "Helikopter- und Rabeneltern" zu treffen. Also fördern und fordern, beschützen und alleine machen lassen...

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Wir wohnen zwar nicht auf dem Dorf, doch recht beschaulich in einer Sackgasse und mit ein paar verwilderten Grundstücken in der Straße. Meine Kinder hatten klare Ansagen, bis wohin sie sich im Kindergartenalter frei (zusammen mit Freunden) bewegen durften.

Eine Kindergarten-Mutter kam damit nicht klar, doch zum Glück haben meine Jungs es ihrem Kind nicht übel genommen, dass sie (wenn er zum Spielen da war) nicht aus dem Garten durften.

Ich habe meine Kinder schon im letzten Kindergarten-Jahr alleine zum Kindergarten geschickt. Nur Abholen musste ich sie.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja mit 5 durfte meine auch zum Spielen raus. Wohlgemerkt auch auf dem Dorf. Mit ein paar kleinen Regeln wo sie spielen durften und wo nicht.

Im Dorf war das bei uns auch normal damals, da sind ja hauptsächlich Leute die man kennt. In der Stadt wäre es was anderes