Warum machen die das ist das autoritär?

9 Antworten

Naja, hast du schon mal versucht, eine Gruppe Kinder auf dem Spielplatz wieder zusammenzutrommeln, um den Spielplatz als Gruppe wieder zu verlassen ;)? Die Alternative zum Pfeiffen wäre lautes Rufen gewesen, eben ein akustisches Signal. Und Rufen führt dabei ganz fix dazu, dass man am nächsten Tag heiser ist ;).

Das Vorgehen, dass erst gestartet wird, wenn alle zur Ruhe gekommen sind, hat auch was mit Sicherheit zu tun, mit dem Übergang vom wilden, spaßigen Spielen auf dem Spielplatz, hin zur "Ernsthaftigkeit" des Weges durch den Straßenverkehr. Da war es durchaus eine gute Idee, die Kinder erst mal wieder "runterkommen" zu lassen, damit sie diesen Übergang mitbekommen und sich in die neue Situation hineinfinden können!

Also alles nachvollziehbar. In der konkreten Umsetzung könnte man sicherlich noch an pädagogischen Feinheiten arbeiten, aber irgendwie komplett falsch oder verwerflich finde ich das beschriebene Verhalten echt nicht, zumal es ja offenbar sehr junge Menschen waren, die die Kinder betreut haben und somit eher keine erfahrenen, pädagogischen Fachkräfte :).

War vielleicht ein Sportverein? Da ist es schon mal üblich, dass die Pfeife als Signal benutzt wird.

Es war zum besten Wohl der Kinder, die wieder gesund nachhause kommen sollen.

Darum geht es.

Kenne Erzieherinnen im Kindergarten, die ihre Horde auch mit nem lauten Pfiff auch den Fingern im Griff haben

Ja, denn sie sollen sich daran gewöhnen, dass der Trainer/Betreuer das sagen hat, ohne das diskutiert wird.