Homosexualitäts Aufklärung?

Wiesel1978  24.06.2021, 10:50

Wo ist diese These?

PeterFischer99
Fragesteller

ist gerade eine diskussion auf twitter

ich weiß nicht ob ich links schicken darf, darum hier der name der person:

@BreslauLoewe

22 Antworten

Ich finde die Aufklärung darüber nicht problematisch. Es gibt sowas, also darf man auch darüber reden.

Ich fürchte allerdings, dass keine "Aufklärung" betrieben werden wird, sondern ideologische Indoktrination.

Fängt schon damit an, dass der Anteil betroffener Menschen nicht klar genannt wird. Bei Homosexualität sind das ein paar wenige Prozent (3-4% nach eigener Aussage, bisexuelle mitgezählt; aufgeschlossen aber nicht praktizierend sind wohl mehr).

Bei Transsexuellen reden wir von weniger als 1 Promille.

Dass die Menschenrechte und allgemeine Umgangsregeln grundsätzlich gelten, unabhängig von sexueller Ausrichtung und Identität, dass sollte eigentlich klar sein. Das wäre eine nützliche und wichtige Aufklärung.

Die gesellschaftliche Bedeutung hochzujubeln, indem man "vergisst" zu erwähnen, wie selten das aber ist... das braucht es echt nicht.

randomUser01  24.06.2021, 12:00
Ich fürchte allerdings, dass keine "Aufklärung" betrieben werden wird, sondern ideologische Indoktrination.

Wie kommst du zu dieser Befürchtung und wie soll sowas aussehen?

ArchEnema  24.06.2021, 12:06
@randomUser01

Na wie ich sagte: Schon allein indem der Eindruck erweckt wird, dass z.B. Transsexualität ein großes, weitverbreitetes Ding sei.

Denn das ist es gar nicht. Das sieht nur in Social Media so aus. Bereits dass sowas jetzt auf Twitter hochgekocht wird ist suspekt.

Die (faktisch wahre) Aussage muss eben sein: In jeder Klasse gibt es statistisch eine Person, die gleichgeschlechtlichem Schmus nicht abgeneigt ist. Und an der ganzen Schule gibt es eine Person, die mit ihrem Geburtsgeschlecht nicht glücklich ist.

Deswegen eine Lichterkette etc. zu organisieren ist einfach Aktivismus und hat an der Schule nichts verloren.

In der Praxis gibt es immer noch zwei biologische Geschlechter (0,1% Ausnahmen) und die meisten Personen (97%) wollen einen Partner des jeweils anderen Geschlechts.

randomUser01  24.06.2021, 12:21
@ArchEnema

Nur weil es eine Minderheit ist, kann man doch trotzdem darüber aufklären. Die Aufklärung hilft den Betroffenen und schadet niemand anderem und wie viele es wirklich betrifft, kann man nicht genau sagen, da auch heute noch viele nicht offen dazu stehen und es verheimlichen.

ArchEnema  24.06.2021, 13:57
@randomUser01

Ich sage ja: Aufklärung - ja. Aber eben neutral, ohne politischen Bias.

Es muss sich ja nicht gleich um sexuelle Aufklärung handeln. Kinder sind sehr viel aufnahmefähiger für solche Dinge als man glauben mag.

Es genügt meist schon ihnen zu sagen, dass es auch Paare gibt, wo beide Männer oder beide Frauen sind.

Transgender könnte man ihnen sicherlich auch vereinfacht erklären, im Laufe der Zeit würden vermutlich sowieso mehr Fragen aufkommen, wenn sie auch schon mehr gelernt haben.

Aber man sollte daraus nicht dieses Taboothema machen, worüber man Kinder keinesfalls aufklären darf.

Haben Kinder im Alter von 4 bis 5 funktionierende Augen und Ohren? Falls ja, so werden sie irgendwann sicherlich mit queeren Menschen konfrontiert - ob nun absichtlich oder zufällig. Kinder sehen durchaus, wenn z.B. zwei Männer händchenhaltend durch die Stadt spazieren oder zwei Frauen sich einen Kuss geben. Wenn ein Kind dazu Fragen hat, sollten Eltern diesen dann ausweichen oder sie bewusst falsch beantworten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Im Kindergarten fände ich auch ein bisschen zu früh. Ich würde damit aber in der Grundschule anfangen, weil man damit betroffenen Kindern definitiv helfen kann/könnte.

Gute Frage, ich hatte in der Hinsicht auch keine Aufklärung und hier bin ich jetzt haha

Das ist echt von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber sich zu früh irgendwas einreden zu lassen ist auch nicht richtig. Eins ist klar, Aufklärung und Akzeptanzt sollten Hand in Hand gehen und im laufe der Jahre lernt man sich auch besser kennen 😌

lg ❣️