Sollte man Kindern und Jugendlichen, wie in Ungarn, die Aufklärung über Homosexualität an Schulen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein, das wäre absolut schlimm! 73%
Ja, Kinder und Jugendliche brauchen keine extra Aufklärung. 27%
RedPanther  22.12.2021, 16:59

Welchen Schaden nimmt ein Kind denn, wenn es erfährt dass es auch andere Sexualitäten neben der Heterosexualität gibt?

marklee95
Fragesteller

Es gibt einen Unterschied zwischen erfahren, dass tun sie sowieso irgendwann und aktiv fördern.

23 Antworten

Wovor hast du Angst? Im Kindergarten oder auch in der Grundschule steht Homosexualität meines Wissens nicht auf dem Lehrplan. Aber wenn Kinder jetzt Fragen dazu haben, zB weil sie ein schwules Pärchen auf der Straße sehen oder was auch immer, kann man doch darüber reden. Die Kleinen fallen deshalb schon nicht tot um. Und nach der Grundschulzeit wird sowieso aufgeklärt. War bei mir zumindest so. In der 5. Klasse haben wir darüber geredet. Wenn man aufgeklärt wird, dann auch bitt richtig. Dh mit allen Aspekten. Was soll es denn bringen, ein eindimensionales Weltbild in der nur Heteros leben zu vermitteln?

nele12522  23.12.2021, 12:06

Ja, wenn das Kind ein schwules Pärchen auf der Str. sieht, oder einfach nur so Fragen hat, dann kann man darüber reden - aber das ist ne Individuelle Sache.

Nein, das wäre absolut schlimm!

Das trägt nur dazu bei, das Tabu aufrecht zu halten. Man sollte Kindern beibringen, dass es vollkommen okay ist, das eigene oder das andere Geschlecht toll zu finden.

Vom Gendern halte ich allerdings wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Nein, das wäre absolut schlimm!

Weil kleine Kinder so verstört auf natürliche Vorkommnisse reagieren?

Ich sehe ehrlich keinen Grund, das zu verbieten. Aus welchem Grund?

Es gibt halt Gleichgeschlechtliche Neigungen beim Menschen, genauso wie bei einigen Tierarten auch.

Das Problem ist ja weniger, dass man den Kindern das berichtet, als, dass es Eltern gibt, die so tun, als wäre das "unnormal". Das verwirrt die Kinder dann natürlich.

Aufklärung in der Schule ist auf jeden Fall sinnvoll. Vom Hetero/Homo Thema Mal abgesehen. Weil eben viele Eltern nicht mit ihren Kindern darüber sprechen und die Kinder im Glauben lassen, der Storch hätte sie gebracht.

Nein, das wäre absolut schlimm!

Kinder kommen zwangsweise damit in Kontakt, denn auch Kinder sind transgender. Entweder direkt oder indirekt, wenn sich jemand in der Klasse outet.

Oder kennen Homosexuelle in der Familie/Bekanntenkreis.

Wenn sich der Vorname ändert, wird es automatisch zum Klassenthema:

Schon als Dreijähriger hatte er davon gesprochen, dass er lieber kein Mädchen wäre.
...
Schnell gewöhnten sich die Kinder an den neuen Namen, den sich Simon selbst gewählt hatte.

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wie-ein-transidentes-kind-eine-schule-veraendert/

aktiv fördern.

Man kann Sexualität nicht fördern, wie "Gesunde Ernährung".

Ja, Kinder und Jugendliche brauchen keine extra Aufklärung.

Kinder sind nicht alle gleich. Ich denke, wenn das Kind Fragen stellt, dann klärt man das Kind auf. Aber grundsätzlich jedes Kind ab Alter xy muss aufgeklärt werden!! Ne sehe ich nicht so. Es gibt 7 Jährige die superschlau sind, und sich andere Fragen stellen, und es gibt 7 Jährige die mental noch völlig woanders sind. Man muss also individuell reagieren.

randomUser01  24.12.2021, 20:55

Natürlich muss man es so beibringen, dass die Kinder es auch verstehen können. Warum sollte man aber die Aufklärung verbieten?

nele12522  24.12.2021, 21:56
@randomUser01

Es gibt eben nicht "die" Kinder, darum geht es. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung verschieden. Manche Kinder stellen sich gewisse Fragen mit 6 andere erst mit 9, und in der Schule kann man nicht individuell auf jedes einzelne Kind eingehen. Wenn xy im Lehrplan steht, kann man nicht separaten Unterricht für die einen Kinder machen, und die anderen Kinder die noch nicht soweit sind anders betreuen.

randomUser01  24.12.2021, 23:18
@nele12522

Man kann das ganz bestimmt grundlegend so erklären, dass alle es verstehen, auch wenn manch einer vielleicht noch spezifischere Fragen hat.

nele12522  31.12.2021, 21:07
@randomUser01

Man kann das ganz bestimmt grundlegend so erklären, dass alle es verstehen

Und Ich sage das manche früher Fragen stellen und andere später. Man kann es also nicht "Grundlegend" erklären, denn alle 7 Jährigen sind in einer Klasse, aber sind in Ihrer Entwicklung und Neugier nicht auf derselben Stufe.

Darum sollte man solche Fragen immer beantworten wenn Kinder Fragen stellen, und da sowas bei dem einen mit 5 stattfindet und beim anderen mit 9, müssen die eltern sich darum kümmern, und keine staatliche Einrichtung wie schule die nicht die Zeit hat auf jedes einzelne Kind individuell einzugehen.

randomUser01  31.12.2021, 22:20
@nele12522

Klar, dann machen wir am besten gar keinen Unterricht mehr, weil manche Schüler sich früher für manche Themen interessieren und andere erst später oder gar nicht ...

Inwiefern sollte es denn bitte problematisch sein, Kindern einfach zu erklären, dass es nicht nur Paare aus Mann und Frau, sondern auch mit zwei Männern oder zwei Frauen gibt? Das sollte selbst jeder Fünfjährige verstehen, wenn man es altersgerecht erklärt.

nele12522  31.12.2021, 22:30
@randomUser01

Welchen Nutzen hat es dem Kind etwas zu erklären worüber es nie nachgedacht hat und es keinen weiteren Nutzen hat in dem Alter? Wenn ein Kind danach fragt, und man das erklärt, bleibt das hängen. Wenn man es aufzwingt in einem Alter in dem ein Kind das ganze gar nicht fassen begreifen kann, bleibt nichts hängen. So ist es auch mit verschiedenen Fächern in der Schule.

randomUser01  31.12.2021, 23:46
@nele12522

Es schadet ja definitiv nicht und nur weil man einem Kind etwas neutral erklärt, wird da ja nichts aufgezwungen. Leider gibt es immer noch Eltern, die Homosexualität als etwas schlimmes ansehen und das auch so an ihre Kinder weitergeben, weshalb es nötig ist, dass sie richtige Aufklärung erhalten.

randomUser01  01.01.2022, 14:25
@nele12522

Vernünftige Argumente für diese Ansicht kannst du aber anscheinend keine bringen.

nele12522  01.01.2022, 14:33
@randomUser01

Ich finde man sollte eben individuell auf jedes Kind eingehen, und Du findest man sollte unabhängig davon wie weit ein Kind ist, sie über Homo und Trans und was es sonst noch gibt, aufklären. Ich finde das falsch. Und das ist auch völlig in Ordnung.