Jugendliche bedrohen erwachsene?

7 Antworten

Das sind meistens Einzelfälle.

Aber wenn es wirklich sich zuspitzt, sollte man auf jeden Fall die strafmündigkrit runtersetzen und dementsprechend auch die Haftstrafen für solche Gewaltdelikte erhöhen!

Nein, hätte der Mann nicht, wenn dieser in einer gewissen Relation handelt.

Zudem ist das Rechtssystem auf Resozialisierung aufgebaut und das unterstütze ich total. Zudem habe ich selber oft in Bereichen geschlossener Einrichtungen für Schwererziehbare und jugendlichen Intensivtäter gearbeitet... das ist echt kein Zuckerschlecker für die.

Gleichwohl sollten Kinder und jugendliche m.E. schneller Konsequenzen bekommen... dazu gibts in einigen Städten sog. Häuser des Jugendrexhts in denen verschiedene Behörden uns Spezialisten eng zusammen arbeiten. Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

Teilweise auf jeden Fall. Da muss ich an den einen Fall denken, wo (wenn ich mich richtig entsinne) ein 16 jähriger Türke ein 14 Jähriges Mädchen vergewaltigt hat und dafür nur 2 Jahre auf Bewehrung bekommen hat. Gibt auch noch weitere Verbrechen dieser Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Nicht zwangsläufig. Ich habe vor kurzem in einer Dokumentation (gut, es war eine Folge Richter Alexander Holdt) genau so einen Fall gesehen. Dort hat ein Vater seinen Sohn vor einem Angriff durch zwei 16 jährige geschützt. Das war ganz klar Nothilfe. Er hat die beiden allerdings mit den Köpfen gegen die Hauswand geschlagen und hat auf sie eingetreten, einer der beiden wurde daraufhin schwerstbehindert. Das hat ihm dann 2 Jahre und 2 Monate Gefängniss eingebracht, weil er hier viel zu massiv reagiert hat.

Es ist also eine Sache des Verhältnisses. Wenn dich jemand mit einer tödlichen Waffe bedroht, hast du sehr viel mehr Spielraum, als "nur so" und du klar überlegen bist. Es muss also verhältnismäßg sein. Im besagten Beispiel kann der Mann die Kinder relativ "einfach" überwältigen, hat der 15 jährige ein Messer, würde ich allerdings abwägen, was die beste Lösung ist. Ein "harter Schlag gegen den Kopf" um ihn auszuschalten ist - ich bin kein Jurist - hier verhältnismäßig in meinen Augen, kann den Jugendlichen aber auch potenziell töten. Hier ist es dann abwägungssache des Richters, bzw. Staatsanwalts.

Letzendlich wird die Schuld bestraft, nicht die Tat. Ein jugendlicher ist nun mal geistig nicht so weit wie ein Erwachsener, trägt daher weniger Schuld an seinen Taten (jugendlicher Leichtsinn etc.).

Aber ja, ich finde auch dass das bei uns zu sehr zu Gunsten der Täter ausgelegt wird. Es gibt ja durchaus so Fälle wo unter 14 jährige bewusst Straftaten begehen weil sie genau wissen dass sie dafür nicht belangt werden können. Diese Altergrenze sollte stark abgesenkt werden auf 10 oder so. Auch ist es ja so, dass ein 14 jähriger strafrechtlich genauso behandelt wird wie ein 17 jähriger, da sehe ich auch eine gewisse Problematik. Und nicht zuletzt dass ein 20 jähriger nach Jugendstrafrecht veruteilt werden kann ist schon mehr als fragwürdig.

Daher ja, ich bin aber generell für wesentlich drakonischere Strafen.