In welchem Alter würdet Ihr Euren Töchtern bzw. Euren Söhnen, erlauben, eine sexuelle Beziehung zu haben?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal sollte man das Kind selbst aufklären, weil man nie weiß, ob und wann das in der Schule gemacht wird (es gibt auch Grundschulen, in denen so etwas versäumt wird).

Dann sollte man intensiv über Verhütung sprechen, auch wenn die Religion eigentlich frühen Sex verbietet, denn sicher ist sicher!

Rechtfertigen sollte man sich gar nicht!

Wenn jemand nun gar keinen Sex möchte oder einfach keine Gelegenheit dazu bekommt, weil er keinen Partner findet, muss sich auf keinen Fall irgendjemand - weder derjenige, noch seine Eltern - dafür schämen oder gar rechtfertigen! Das geht auch keinen etwas an.

Wenn jemand früh Sex hatte, das aber wollte und auch als gut befunden hat, muss man sich ebenfalls nicht dafür schämen! Was "früh" ist, definiert sicher jeder anders. Für mich wäre 12 ein sehr frühes Alter, aber es kann trotzdem vorkommen und auch damit sollte man als Eltern rechnen.

Ich würde meinen Kindern sagen, dass sie Sex haben dürfen, aber bitte in meinem Haus und in Ruhe (vs. irgendwo unter Stress, erwischt zu werden). Das würde ggf. die Möglichkeit eingrenzen, dass sie ausgenutzt werden oder schlechte Erfahrungen machen, die ihnen später zu schaffen machen. Auflage sollte immer Verhütung (Kondom!) sein. Ich würde einem Mädchen sagen, dass es jederzeit zu mir kommen kann, wenn es die Pille verschrieben haben möchte, denn wie gesagt, sicher ist sicher. Auch, wenn man als Eltern nicht möchte, dass "Kinder" so früh Sex haben, ist es doch besser, sie tun es sicher, verhüten, haben Zeit und Ruhe und man weiß, wo sie sind, als dass sie es heimlich, in Eile, irgendwo und ohne Verhütung machen!

In diesem Szenario sollte klar sein, dass im Falle des Falles das Kind auf seinem Zimmer mit dem Freund/ der Freundin in Ruhe gelassen wird, von Eltern und auch Geschwistern und das später nicht vor Geschwistern darüber geredet oder gar hergezogen wird (es sei denn, das betroffene Kind spricht das Thema selbst an).

Ich denke, der beste Einfluss, den man auf sein Kind haben kann, ist eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre. Wenn das Kind weiß, dass es über Sex reden kann - auch über Zweifel, falsche Entscheidungen, Sorgen etc. - und dass es von den Eltern unterstützt wird, ist es viel zugänglicher, man kann als Eltern eher Bedenken äußern, die dann vom Kind oder Jugendlichen ernstgenommen werden. Sollte das Kind mal in den Brunnen gefallen sein, also früher ungeschützter Sex, möchte man als Eltern das doch schnellstmöglich erfahren, möchte nicht schimpfen, sondern der Tochter die Pille danach besorgen und sie emotional unterstützten (letzteres gilt auch für den Sohn).

Wenn man weiß, dass Kinder oder Jugendliche über Sex nachdenken, sollte man Tochter oder Sohn Kondome besorgen (und sicherstellen, dass sie wissen, wie man sie benutzt). Auch wenn man nicht möchte, dass sie Sex haben, möchte man doch viel weniger, dass sie ungeschützten Sex haben! Es geht ja nicht nur um Teenagerschwangerschaften sondern auch Ansteckungsgefahren! Man könnte auch ab einem gewissen Alter einen Punkt im Haus zum Stauraum für Kondome erklären, so dass das "Kind" sich im Notfall dort selbst bedienen kann.

Aufklärung ist Elternsache. Wann sie einen Freund oder Freundin haben sollen? Das erfahren die Eltern wenn es soweit ist da braucht man gar nichts tun.

Eltern haben da genau 0 Einfluss darauf. Mir wurde mein 1. Freund mit 15 verboten, obwohl ich immer brav war, nie auf Partys ging, weder Rauchen noch Alkohol probiert habe, immer erreichbar war und mich gemeldet habe. Ende der Geschichte: Ich hatte diesen Freund trotzdem und auch mein 1. Mal mit ihm ;-)

aufklären, besonders über Verhütung ist ganz wichtig.

Ansonsten...die werden das schon selbst regeln ;)

Ich finde man sollte immer darüber nach denken ws ist dafür da um Kinder zu kriegen. Es gibt immer ein kleines Risiko (auch wenn man Kondome benutzt) und man sollte sich klar machen das es immer passieren kann. Man solle psychisch schon alt genug sein um ein Kind zubekommen. Klar passt es bei einer 14 jährigen dann nicht ins leben, aber trotzdem sollte man es ZUR NOT schaffen. Also für mich heißt Sex haben bereit für die folgen zu sein. Das kann mit 14 sein oder auch erst mit 20 es kommt auf die Person an. Wie schätzt du dein Kind ein.