Ab welchem Alter sollte man Kinder über Kriege aufklären?

10 Antworten

Wenn die Situation passt, unabhängig vom Alter. Und dann halt dem alter entsprechend erklärt.

Meine Tochter wurde diese Woche mit 7 Jahren über Krieg aufgeklärt - einfach weil es gerade gepasst hat

Bei uns gibt es eine sehr alte Reithalle - da steht K&K oben und sie hat mich gefragt was das bedeutet - eben kaiserliche und königliche Reithalle. wir fahren auch auf Ungarn auf Urlaub und da habe ich ihr erklärt dass wir einen Kaiserin hatten und die auch die Königin von Ungarn war. Ungarn hat mal zu Österreich gehört - das war ein Land. Daraufhin kam die Frage: und wieso jetzt nicht mehr. Meine Antwort war dass es einen Krieg gab wo die Leute miteinander gekämpft haben und Österreich da verloren hat. und dann wurde Ungarn ein eigenes Land. (ja eine SEHR kurze Zusammenfassung des ersten Weltkrieges ;-)

Wenn sie mal was vom Ukraine Krieg mit bekommt dann kann ich ja auf das Gespräch zurück greifen und das daraufhin aufbauen. Eben dass Russland will das die Ukraine zu ihnen gehört und Russland daher die Ukraine angegriffen hat. Wenn die Ukraine verliert dann gehört die Ukraine zu Russland - ansonsten bleibt das Land ein eigenes Land. Dann kommt sicher die Frage wieso Russland das macht - meine Antwort wäre dann sowas wie in der Art: Es gibt leider überall böse Menschen die immer das haben wollen was sie nicht haben.
Manche Menschen laufen dann von dem Krieg davon und wollen dann z.b. bei uns Leben - wie z.b. XX die mit dir in die Klasse geht. usw.

Ich werde ihr sicher nichts von Blut und Toten und Bomben und brennenden Häusern erzählen - es reicht wenn sie weiß dass es leider Kriege gibt und die nie etwas schönes sind.

Das kann man glaube ich nicht an einem bestimmten Alter festmachen. Jedes Kind ist unterschiedlich weit entwickelt , das eine ist mit 10 Jahren den anderen weit voraus, das andere mit 12 Jahren noch nicht... Das wissen die Eltern sicherlich am besten, ob ihr Nachwuchs das Thema schon versteht.

Wichtig ist es auf alle Fälle, sobald das Kind nachfragt, unbedingt mit ihm darüber zu sprechen, in ruhiger Atmosphäre.

Ich finde, man muss auch ehrlich sprechen, also dass da Leute mit Waffen schießen und viele Leute sterben. Nur so kann das Kind verstehen, wie schrecklich ein Krieg ist.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Ersatz-Papi" für die Kinder meiner besten Freundin

Sobald sie danach fragen.

In der heutigen medialen Informationsgesellschaft bekommen Kinder, egal welchen Alters, mehr mit als wir vermuten würden. Der Ukrainekrieg war deshalb schon Thema im Kindergarten, weil eben Kinder danach fragten.

Damals, nach dem 11. September war es ähnlich. Die Bilder liefen die ersten Tage fast 24 Std. auf jedem Kanal, da bleibt selbst einem Kindergarten nichts übrig, als darüber zu sprechen und den Kindern einen Kanal zu bieten es zu verarbeiten.

In allen Fällen läuft das Hand in Hand mit den Eltern. Sie werden vorher mit einem Brief informiert, dass das Thema aufgekommen ist, und das es (z.B.) nächste Woche mal bearbeitet wird. Dann wissen Eltern auch, wenn die Kids heimkommen, was grad los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Tochter ist 6. bis jetzt haben wir noch gar nicht diese Thema besprochen und ich würde auch gerne bis ihren 9- 10. Lebensjahr damit warten.

Insbesondere dann, wenn sie danach fragen. Dann ist deren Aufmerksamkeit am größten.