Aufklärung?

2 Antworten

Bei Mädchen halte ich ab 9 für richtig und wichtig.

Es es zwar nur bei wenigen Mädchen der Fall, aber ab 9 kann die Periode kommen. (Normal ist zwischen 9-16, wobei es bei den meisten so bei 13/14 das erste mal so sein wird)

Darüber sollte aufgeklärt sein. Das muss ja noch nicht super detailiert sein, aber Minimum was die Periode ist, das sie normal ist und wie Frau damit umgeht. Und weiteres zur Pubertät, wie Pickel, Stimmungsschwankungen, ..

Und in dem Sinne sollten die Jungs ab dem alter eigentlich auch erfahren was bei den Mädchen los ist und was die Pubertät allgemein so bedeutet und wie man damit umgehen kann

Fragesteller

Du bekommst n Stern

Eigentlich gibt es kein Alter, ab dem das Aufklären passiert. Manche Eltern sind leider sehr scheu und wollen ihr Kind, "beschützen", und erzählen ihm nichts. Frag doch deine Mutter einmal direkt, was dich interessiert. Sie sollte dir alles beantworten, weil es sehr wichtig ist!